Klärung von Unklarheiten

Sollte hier irgend etwas unklar sein oder falsch gesehen werden, dann kann ich darauf wetten, dass auf einer oder gar mehreren Seiten eine Erklärung gepostet werden wird. Das ist schon so oft passiert, dass ich das als relative Gesetzlichkeit ansehen muss.

Und das ist auch nicht verwunderlich – denn, wenn es nur eine Substanz gibt, dann gibt es keine Trennung und wenn es keine Trennung gibt, dann weiß jeder bewusst/unbewusst über jeden anderen Bescheid – bzw. dann wird jeder so gesteuert, dass es zum Besten für das Ganze ist.

Zum Beispiel werden hier auch oft Themen angesprochen, die eigentlich schon klar gesehen werden – aber oft aus einem anderen Blickwinkel oder unter Benutzung anderer Worte und ohne, dass es einen besonderen Grund gibt.

Dann kommt es vor, dass jemand eine Mail schreibt und mitteilt, dass ihm etwas unklar war – aber am nächsten Tag, fand er auf diesem Blog eine befriedigende Erklärung. Das könnte einer der Gründe sein, warum geschrieben werden muss – nicht nur hier, sondern alle Blogs betreffend, die über Selbsterkenntnis schreiben.

Das lokalisierte Selbst erklärt sich selbst seine Unklarheiten, indem es andere lokalisierbare Wahrnehmungspunkte veranlasst, darüber zu schreiben und sich selbst (den lokalisierten Wahrnehmungspunkt, durch das es die Welt erfährt) dann dazu bringt, das zu lesen.

Und es muss durchaus nicht so sein, dass der Erklärer bereits weiter in die Wahrheit vorgedrungen ist, als der Empfänger. Jeder relative Ausdruck (Wesen, Natur) kann ein Lehrer sein – auch, wenn das „dem Lehrenden“ meist unbewusst bleibt. Wie gesagt – wenn man das von einer höheren Sicht aus betrachtet, dann ist das nicht verwunderlich, weil es nichts abgetrenntes gibt – nur eine Einheit scheinbar abgetrennter Punkte – sozusagen eine Einheits-Punkte-Wolke.