Der eigenschaftslose Seher

Warum ist es so schwierig, von seinem scheinbaren Sein als relatives, festes und unabhängiges Wesen abzusehen? Weil der wahre Seher vollkommen eigenschaftslos und unpersönlich ist. Daher ist es möglich, ihm alle Arten von Eigenschaften überzustülpen, bzw. anzudichten – unter anderem, eine Ich-Person zu sein.

Dieser Seher schaut immer durch die Augen, ob da Selbsterkenntnis ist oder nicht. Das Gleiche gilt für die Lebenskraft: sie erzeugt immer das relative Wesen und animiert es, ob da Selbsterkenntnis ist oder nicht. Und das gilt auch für die Handlungen: sie werden immer von der Lebenskraft ausgeführt – ob da Selbsterkenntnis ist oder nicht.

Selbsterkenntnis ändert somit nicht das Sein als scheinbar relatives Wesen, sondern ermöglicht, klar und eindeutig zu erkennen, was einer wirklich ist und was er nicht ist – und was er kann und was er nicht kann.