Nirwana

Heute Morgen kam mir beim Vollbad in der Stille spontan der Begriff „Nirwana“ in den Sinn. Im Netz habe ich verschiedene Definitionen gefunden. Diese hier hat mir am Besten gefallen:

Nirwana ist ein Zustand des absoluten Gleichgewichts, des tiefen Friedens und der Stille.

Göthe sagte dazu:

Das Beste ist die tiefe Stille,
in der ich gegen die Welt lebe, wachse und gewinne,
was sie mir mit Feuer und Schwert nicht nehmen können.

Diese tiefe Stille, dieser Frieden, diese Leere ist vollkommen frei von Gedanken, Emotionen, Bildern, Erinnerungen, Bedürfnissen, vollkommen reglos und unendlich tief – und ist unabhängig davon, ob der Körper in Ruhe ist oder in Bewegung. Sie ist von gar nichts abhängig – sie ist der Nullpunkt, aus dem Bewegung entspringt.

Es ist, wie gleichzeitig tot und hellwach zu sein.

Leben ist ein anderes Wort für ständige Bewegung und Veränderung. Daher kann es auch keinen dauerhaften Frieden geben. Aber es gibt eine Präferenz der Aufmerksamkeit entweder für Bewegung / Objekte oder für die Leere / Stille / Frieden.

Standardmäßig scheint die Aufmerksamkeit des Bewusstseins von Bewegung gefesselt zu sein. Solange das so ist, wird es kaum möglich sein, sie permanent auf die Leere auszurichten. Bei bestimmten Erwachens-Erfahrungen kann es geschehen, dass die Präferenz der Aufmerksamkeit auf die Leere umgeschaltet wird – das ist hier passiert.

Wenn das geschieht, wird plötzlich automatisch Leere, Stille, Frieden fokussiert, ohne dass dafür irgend etwas getan werden muss. Abweichungen davon kann es natürlich geben – aber nach Beendigung der Störung erfolgt eine automatische Neu-Ausrichtung des Aufmerksamkeits-Fokus auf den Frieden – wie wenn ein verdunsteter Wassertropfen kondensiert und zurück in den Ozean fällt.

Ich sehe nicht, wie die Umpolung der Präferenz des Bewusstseins durch soziale Handlungen, VerhaltensÄnderung, Askese oder dergleichen erreicht werden soll. Es handelt sich hier letztlich um eine statische Parameter-Eigenschaft eines laufenden (Lebens-) Prozesses. Wird dieser jedoch gestoppt, der Parameter geändert und der Prozess neu gestartet, dann kann das funktionieren – genau so habe ich das erlebt und daher als zweite Geburt bezeichnet.

Der folgende Graph zeigt die Sinuswellen eines Dreiphasen-Wechselstroms. Die Mittel-Linie kennzeichnet den Null-Punkt bzw. die Null-Linie, auf der die Werte aller Schwingungen auf Null zurück fallen.

Dreiphasenwechselstrom oder Drehstrom - Discovergy GmbH

Der Strom-Graph ist nur ein Symbol für die Schwingungen im Bewusstseins-Feld, für die es keinen Graphen gibt – die aber erfühlt werden können. Indem ich mich kreisförmig um den Null-Punkt oder die Null-Linie bewege, kann ich fühlen, dass um diesen Punkt herum Schwingungen und Bewegungen da sind – aber genau auf dem Punkt bzw. der Linie ist alles gleich Null. Das ist für mich der Nullpunkt oder Nirwana.

Von den Schwingungen her in den Nullpunkt einzutreten fühlt sich an, als ob die Schwingungen in die Stille hinein erlöschen – wie sterben bei vollem Bewusstsein. Oder wie aus einem dichteren Medium sich in einen weiten Raum zu verdünnen.