Es gibt keine intelligenten Objekte

Es gibt nur Intelligenz und Erkennen aber kein Wesen oder körperliches Objekt, das intelligent und erkennend wäre. Intelligenz, bzw. Leben bzw. Bewusst-Sein formt die Objekte, belebt sie und scheint durch sie hindurch.

Daher scheint es so zu sein, als ob Objekte leben – tatsächlich sind sie nur be-lebt oder be-wohnt. Sie können nicht selbst leben, weil sie leblos sind, sie müssen ge-lebt werden. Und wo werden sie ge-lebt? Im Bewusst-Sein und vom Bewusst-Sein. Wesen sind lichthafte Objekte, die vom Bewusst-Sein geformt und ge-lebt oder animiert werden.

Es ist die Art und Weise, wie Bewusstsein sich fokussiert, die bestimmt, wie es die Erscheinungsebene sieht: Als feste, lebende Wesen in einer festen Außenwelt – oder als lichthafte Erscheinungen in sich selbst, dem Bewusstsein.

Das Ganze ist lächerlich einfach, wenn das Bewusstsein richtig fokussiert und quälend und unglaublich schwer zu durchschauen, wenn es sich aufgrund fehlender Eigenwahrnehmung nur auf Fremdwahrnehmungen, wie Objekte und Bewegungen ausrichten kann.

Selbsterkenntnis besteht lediglich daraus, das wirklich und endgültig zu durchschauen und nicht daraus, „das Leben“ oder vielmehr „den Traum“ in irgendeiner Weise „besser“ oder „angenehmer“ zu machen.

Selbsterkenntnis wird auch nicht von dem Objekt durchgeführt, das im Spiegel sichtbar ist oder von dem psychosomatischen Mechanismus, der als „Ich“ erscheint – sondern von der Intelligenz, dem Leben selbst. Das Leben oder die Intelligenz erinnert sich an seine eigene unpersönliche Existenz und erkennt blitzartig, dass es nicht dieses komische Objekt im Spiegel ist – sondern dass sämtliche Wahrnehmungen nur flüchtige Schemen in ihm sind.

Daher gibt es weder intelligente, noch dumme oder unfähige Menschen, sondern nur substanzlose Wahrnehmungsobjekte, die so erscheinen – weil der unpersönliche Ablauf des Lebens an dieser Position, der ebenfalls nur vorgestellten RaumZeit, das momentan so enthält.

Alles nur ein Traum.

Wer wird ernsthaft einen Traum kritisieren oder ändern wollen?

Nur jemand, der das eben nicht als Traum sieht, sondern als persönlichen, ihn selbst betreffenden Ablauf – als „sein Leben„. Diesen Glauben wird er dann „nach außen“ projizieren und auch alle anderen Scheinwesen in seiner Wahrnehmung als selbst-verantwortliche Personen sehen und sie für ihre scheinbaren Verfehlungen verantwortlich machen.

Genau das ist das herkömmliche Denken aller heutigen Gesellschaften, was resultiert in: DU bist schuldig! Daher auch das Schuld-Geld, die Schulden-Wirtschaft, die Schuld-Religionen und die Gerichte, die Schuldige in Gefängnisse einsperren lassen. Milliardenfache Hinweise auf die Eine und ursächliche Schuld der Fehl-Identifikation – die Ur-Schuld oder Ur-Sünde.

Die Rückkehr auf den Marktplatz„, wie sie im Buddhismus gelehrt und praktiziert wird, besteht nicht daraus, diesen Glauben wieder anzunehmen, sondern das üble Spiel mit einem inneren Lächeln mitzuspielen, ohne es ernst zu nehmen. Solche „Menschen“ sind in der Welt aber nicht von der Welt. Auch bei Castaneda kommt das vor – als „Weg mit Herz“ – der Freie tut etwas, scheinbar aus vollem Herzen und ernsthaft, obwohl er ununterbrochen weiß, dass es völlig unsinnig ist. Das bedeutet „gelebt zu werden„.

Das Problem besteht grundsätzlich nur aus einer Fehlausrichtung des Bewusstseins, das sich nicht selbst wahrnehmen kann. Vielleicht wäre es günstig, das zu trainieren – aber nicht in dem Glauben, dass da ein Mensch oder ein Ego trainiert, sondern das Bewusstsein trainiert, sich selbst wahrzunehmen. Dieses Training nennt man normalerweise „mein Leben„.

Ohne diese bewusste Selbstwahrnehmung (Gewahrsein gewahrt seine eigene Subjektivität) wird es immer wieder Rückfälle in den alten Glauben geben, denn es reicht eben nicht aus, das zu glauben oder mental zu wissen – man muss es ständig fühlen und aus diesem Gefühl heraus als das Bewusstsein leben. Dann befindet „man“ sich im innersten Zentrum aller Zentren – als der ewige Moment, als der Grundzustand, als das Bewusstsein.

Diese Beiträge hier sind keine Schuld-Zuweisung an irgend-jemanden. Sie drücken lediglich mein momentanes Verständnis aus und werden teilweise durch Außenreize getriggert – genauso wie jede beliebige andere Handlung. Irgend etwas erscheint und das beeinflusst das scheinbar bewusste Verhalten anderer Erscheinungen. In Wirklichkeit spielt hier nur die Intelligenz Suchen und Verstecken mit sich selbst. Milliardenfach gespiegelte und verbogene Reflexe des EINEN LICHTES in sich selbst.