Wo ist das Ich?

Wo ist das Ich, das angeblich dieses Leben lebt und alles bestimmt? Wo ist das Ich, das Sport treibt oder einem Hobby nachgeht und dadurch Freude erlebt? Wo ist das Ich, das faul ist oder aktiv? Wo?

Wenn sich nach gründlicher Überprüfung kein Ich findet – was ist das dann, das all dies tut bzw. in Erscheinung bringt?

Wenn einer kein Ich bei sich finden kann – wie können dann all die „anderen da draußen„, die doch nur in seinem Bewusstsein erscheinen, irgendwelche „deutsche Deppen“ sein, die „zu dumm sind„, um ihr Leben ordentlich zu leben? Wie kann jemand ein „Verantwortlicher“ sein, wenn er als einzelnes Wesen gar nicht  existiert?

Das hier ist ein Traum und „du“ ist das, was dabei von DIR geträumt wird…

Derjenige, der scheinbar lebt, tut und Selbsterkenntnis betreibt, ist ein Traum-Ich, ohne jede eigenständige Substanz und Energie. Ein Phantom. Es gibt niemanden, der erleuchtet werden kann und daher gibt es auch niemanden, der nicht erleuchtet ist. „Erleuchtung“ bedeutet, genau das zu erkennen und einfach in seinem Grundzustand, als das leere Bewusstsein, zu ruhen und geschehen zu lassen, was geschehen will, ohne sich noch groß darum zu scheren.

Die Welt retten zu wollen„, die Vorgänge darin zu kritisieren und „die Anderen“ zu verurteilen, die „nicht genug tun“ – all das zeugt von grundsätzlichem Unverständnis. Ein Niemand würde das nicht tun, das kann nur ein vermeintlicher Jemand, ein scheinbares Ich, das sich als unabhängig vom Gesamten sieht und daher auch „Andere„.

Natürlich gibt es diese Welt, genauso wie alles, was darin kreucht und fleucht! Das wird hier nicht geleugnet! Aber es gibt sie nur als zusammengehöriges Bündel von Erscheinungen im Bewusstsein! Es gibt sie nur als virtuelle Wahrnehmung – jedoch nicht als unabhängige, abgetrennte, feste und handlungsfähige Wesenheiten in einer festen Außenwelt! Es gibt keine Menschen mit Bewusstsein – es gibt nur Bewusstsein, in dem scheinbar Menschen erscheinen.

Das hier ist ein Traum – kein wirkliches, echtes, unabhängiges und eigenständiges Leben als Einzelwesen! Am Morgen schläfst Du ein und träumst, dass Du als „Ich“ lebst und nennst das „Aufwachen“ – und am Abend erwachst Du wieder als das leere Bewusstsein und nennst das „Einschlafen„. Das scheinbare Wachsein ist tatsächlich ein Traum – und das scheinbare Schlafen ist tatsächlich Wachheit. Alles steht auf dem Kopf.