A civilization of the mind

We will create a civilization of the mind in cyberspace. Das sagt John Perry Barlow im nachstehenden Video, in dem die Unabhängigkeit des Internet erklärt wird. Mir war bisher noch nicht bewusst geworden, dass das Internet genau das ist: Eine Zivilisation des Verstandes/Geistes. Alle Inhalte des Netzes sind virtuell – genauso wie in der Quelle. Vom Geist zum Körper und (via Internet) zurück zum Geist (geistig, körperlos). Interessant… [Unabhängigkeits-Erklärung in Textform]

Barlow hat im Alter von 30 Jahren die nachstehenden Prinzipien erwachsenen Verhaltens aufgestellt. Dazu wäre ich in diesem Alter definitiv nicht in der Lage gewesen!

  1. Sei geduldig. Immer.
  2. Keine üble Nachrede: Weise Verantwortung zu, nicht Schuld. Sag nichts über andere, was du ihnen nicht ins Gesicht sagen würdest.
  3. Geh nie davon aus, dass die Motive anderer ihnen weniger nobel erscheinen als deine Motive dir.
  4. Erweitere deinen Möglichkeitssinn.
  5. Belaste dich nicht mit Angelegenheiten, die du tatsächlich nicht ändern kannst.
  6. Erwarte von andere nicht mehr, als du selbst leisten kannst.
  7. Halte Unklarheit aus.
  8. Lache oft über dich selbst.
  9. Kümmere dich darum, was das Richtige ist, und nicht darum, wer Recht hat.
  10. Vergiss nie, dass du dich irren könntest – auch wenn du dir sicher bist.
  11. Verzichte auf blutigen Sport.
  12. Denk daran, dass dein Leben auch anderen gehört. Riskiere es nicht leichtsinnig.
  13. Lüge niemanden an – aus welchem Grund auch immer. (Unterlassungslügen sind manchmal erlaubt.)
  14. Erkenne und respektiere die Bedürfnisse der Menschen um dich herum.
  15. Vermeide die Suche nach dem Glück. Versuche dein Ziel zu definieren und verfolge es.
  16. Verringere deinen Gebrauch des ersten Personalpronomens.
  17. Lobe mindestens so oft, wie du tadelst.
  18. Gestehe deine Fehler freimütig und frühzeitig ein.
  19. Werde der Freude gegenüber weniger misstrauisch.
  20. Verstehe Demut.
  21. Denk daran, dass Liebe alles vergibt.
  22. Pflege Würde.
  23. Lebe denkwürdig.
  24. Liebe dich.
  25. Bleibe beharrlich.

Dazu muss noch etwas gesagt werden: Alle diese Verhaltensweisen sind löblich, keine Frage. Aber anstatt sie anzustreben, was auf Dauer ohne innere Unterstützung nicht funktionieren kann, sollte man sich einfach immer bewusst sein, dass es sich bei dem Gegenüber und der gesamten Menschheit um einen selbst handelt – wenn man von der höchsten Ebene schaut. Wenn man das bewusst in sich halten kann, dann wird sich solch ein Verhalten langfristig von selbst manifestieren! Noch einfacher wäre es, wenn man die Einheit immer direkt sehen könnte.