Wer ist ICH?

ICH ist niemand. ICH ist das reine leere Bewusstsein, das sich selbst als pure Wahrnehmung erfährt. ICH ist insbesondere nicht das Ego, nicht die Person, nicht der Körper, nicht der Verstand, kein Objekt, kein Subjekt, weder außen, noch innen – sondern reine, pure Subjektivität, das einzige, was IST – in dem ALLES er-scheinen kann aber nicht muss.

Wenn hier scheinbar persönliche Begriffe benutzt werden, wie GOTT oder QUELLE, dann ist damit nicht eine „getrennte Wesenheit“ oder gar eine „göttliche Person“ gemeint, die den „nicht-göttlichen Menschen“ gegenübersteht und zu der man eine Beziehung aufbauen und ggf. beten müsste. So etwas gibt es nicht – es gibt nur EIN KONTINUUM und dieses KONTINUUM BIN ICH.

Wenn man versucht, es zu objektivieren, indem man danach sucht oder greift, erscheint es als Leerheit oder Nichtsheit – weil es leer von Objekten IST. Wenn man es verkörpert bzw erlebt, ohne danach zu greifen oder zu suchen – dann erscheint es als ICH oder ICH BIN. Es ist weder kompliziert, noch weit entfernt – es ist einfach das, was DA IST.

Die sogenannte „Erleuchtung“ meint im Wesentlichen, dass man sich als Nicht-Person, als Nicht-Körper, als Nicht-Verstand, als Nicht-Objekt und als Nicht-Subjekt erfährt. Manchmal ist es nur ein Erleuchtungs-Blitz, der wieder vergeht. Es gibt aber auch Fälle, wo „es“ bleibt und diverse Qualitäten dieser Ebene sich im Leben ausrollen.

Man er-lebt sich dann als ICH – losgelöst von allen Begriffen und von Objektivität. Objektiv betrachtet gibt es das gar nicht. ES kann weder gemessen, noch berührt werden – man kann es nur verkörpern, indem man es bewusst IST. Das gleiche gilt auch für alle weiteren Verkörperungen, wie Brahman und ParaBrahman, die im Wesentlichen das gleiche sind – nur reiner.

  • Bewusstsein IST gewahrte Bewegung IN Brahman.
  • Brahman IST STILLE/UNBEWEGTHEIT in ParaBrahman
  • ParaBrahman IST reine „Göttlichkeit

Und das sind nur Worte…