Illusionen

Eigentlich ist es höchst einfach, Illusion – also scheinbar Da-Seiendes – von der Wirklichkeit zu  unterscheiden. Illusionäres hat immer Eigenschaften – als etwas, das mit Worten oder Gedanken beschreibbar ist. Beschreibungen sind immer Konzepte und kommen immer aus dem Verstand. Und da der Verstand nichts anderes kann, als Geschichten zu erzählen, also illusionäre Wort-Kombinationen zu erzeugen, sind sämtliche Konzepte nichts anderes, als das.

Die Wirklichkeit hat überhaupt keine Eigenschaften und ist daher auch nicht beschreibbar. Etwas, das nicht beschreibbar und daher auch nicht bewusst wahrnehmbar ist, hat aus relativer Sicht keine Existenz.

Um die absolute Wirklichkeit von der Nicht-Wirklichkeit zu unterscheiden, muss man nur schauen, ob das, als was man sich selbst fühlt, irgendwie beschreibbar ist.

Ist es beschreibbar. mit Worten wie „Ich, Ich-bin, Körper, Dieter, Programmierer, Deutscher, Erdbewohner, Mensch„, dann empfindet man sich selbst als ein illusionäres Subjekt-Objekt. Daraus folgt zwingend, dass man auch alle anderen illusionären Erscheinungen genauso sieht. Und daraus folgt, dass der Verstand anspringt und alles mögliche unterscheidet, differenziert und kategorisiert in gut/schlecht und richtig/falsch.

Tatsächlich wahr ist aber, dass alles, was erscheint, also jegliches „Etwas„, immer auf/in Nicht-Etwas (No-Thing) erscheint. Das Beschreibbare, Illusionäre, erscheint auf/im Nicht-Beschreibbaren.

Das Nicht-Beschreibbare ist immer wahr.
Das Beschreibbare ist immer unwahr.

Das Nicht-Beschreibbare existiert nur absolut und nicht relativ.
Das Beschreibbare existiert nur relativ und nicht absolut.

Das Nicht-Beschreibbare kann nur durch SEIN erfahren werden.
Das Beschreibbare kann nur durch Worte und Sinne (Daten) erfahren werden.

Das Beschreibbare sind Daten (Worte, Bilder, Gefühle)
die im Nicht-Beschreibbaren erscheinen.

Aus Sicht eines Programmes, das keinen Einblick in die Interna des Computers hat, ist der Computer und das Betriebssystem das Unbeschreibliche.

Schon der unausgesprochene Glaube, der Körper zu sein, der zusammen mit anderen Menschen auf dieser Erde existiert und handelt, ist gleichbedeutend mit Selbst-Versklavung. Sowohl „Mensch„, „Andere„, „Erde„, als auch „Existenz“ sind nur Worte, also illusionäre Buchstaben- und Wort-Kombinationen und daher unwahr und nicht existent, außer im Verstand und seinem Datenspeicher, dem Gedächtnis.

Es ist vollkommen absurd, zu glauben, dass das, was in der Wahr-Nehmung (als wahr annehmen) erscheint, tatsächlich wahr oder real vorhanden ist. Warum? Weil niemand wirklich hinterfragt, was das für Daten sind und woher sie kommen.

Beweis: Bei jeder Mail, schaut man automatisch, von wem sie kommt und ob der Inhalt vertrauenswürdig ist – ansonsten landet sie im Biteimer. Aber bei den Daten, die uns durch die Sinne erreichen und die dann vom Verstand gefiltert, sortiert und kategorisiert werden – nehmen praktisch alle ungeprüft an, dass sie wahr sind. (Wahr-Nehmung = als wahr annehmen). Was für ein Wahnsinn!

ALLES, was irgendwie wahrnehmbar ist oder verbal gewusst bzw. beschrieben werden kann, ist unwahr und falsch. Und NUR DAS, was absolut nicht beschreibbar und nicht wahrnehmbar IST – ist absolut wahr und real – aber nicht relativ.

Das bedeutet konkret, dass niemand die Wirklichkeit kennt – verbal kennt – aber jeder IST die Wirklichkeit – oder besser: die Wirklichkeit IST „jeder„, drückt sich als „jeder“ aus – auch, wenn er es nicht weiß. Mit anderen Worten: man kann die Wirklichkeit nicht kennen und benennen, man kann sie nur STILL SEIN.

Man kann es auch noch anders sagen: Die Wirklichkeit ist vollkommen STILL, UNVERÄNDERLICH und UNBEWEGLICH – wie ein vollkommen leerer Raum. DARIN erscheint Bewegung (alles, was nicht Stille und Unbeweglichkeit ist) und dann erfolgt ein Greifen danach mit dem Verstand – dessen Natur es ist, alles zu kategorisieren und anschließend ständig wiederzukäuen.

Wenn es gelingt, als die Stille in der Stille zu bleiben und den Verstand nicht zu aktivieren und damit keine zusätzliche (mentale) Bewegung zu induzieren, dann bleibt man (mehr oder weniger) dauerhaft als die Wahrheit in der Wahrheit. So wird das hier erlebt.