Wer wacht auf? Update

Es gab noch niemals ein Ego, das von irgend etwas aufgewacht ist! Im Gegenteil: die Identifikation mit diesem psycho-physischen Konstrukt ist ja der Tiefschlaf, in dem die allermeisten Menschen Zeit ihres Lebens stecken und nicht davon erwachen. Erwachen heißt, das Ego durchschaut und sich von ihm gelöst zu haben.

Das, was vom Ego aufwacht und sich von ihm löst, so dass das Ego ständig observiert wird, ist aber natürlich nicht das Ego oder eine andere körperliche Einrichtung. Es ist das Bewusstsein bzw. das Gewahrsein SELBST, das sich SELBST als unabhängig vom Ego erkennt und dieses ab diesem Moment nicht mehr aus den Augen lässt.

Aus genau diesem Grund ist es keinem mit dem Ego identifizierten Menschen möglich, sich selbst oder andere Menschen aus dieser Identifikation zu befreien – denn sowohl das Ego, als auch der Körper und sämtliche „Handlungen“ und „Intentionen“ derselben sind immer nur Inhalt im Bewusstsein – also völlig unbelebte Bewegungen im Leben=Bewusstsein.

Das, was wir sehen sind immer nur die unbelebten Anteile, die im Leben=Bewusstsein von der ihm inhärenten Lebenskraft (Shakti) hin und her bewegt werden – die aber glauben, aus sich selbst heraus bewegungs- und handlungsfähig zu sein.

Einschub: Das muss noch etwas differenziert werden: natürlich sind die Bewegungen im Leben/Bewusstsein nicht davon verschieden. Sie werden nur als davon verschieden dargestellt, um zu demonstrieren, dass es sich um animierte Puppen handelt – ähnlich wie Kasperle-Puppen – die vom Leben im Bewusstseinsfeld hin und her bewegt werden. Die Substanz der Puppen IST dynamisch bewegtes Leben/Bewusstsein.

Aber die dargestellten Puppen als geformtes Bewusstsein/Lebenskraft sind nicht selbst lebens- und handlungsfähig. Sie sind zwar aus der Lebens-Substanz gemacht – aber als dargestellte Puppen, als Form, sind sie nur animiert und daher unreal. Alle sichtbaren oder sonstwie wahrnehmbaren Objekte sind unreal – sie sind reine Maya – Ma bedeutet nicht und ya bedeutet das. Wahrnehmbare Objekte sind also NICHT DAS = NICHT DAS BEWUSSTSEIN = NICHT DIE WAHRHEIT. Wahrnehmbare Objekte sind immer nur illusorischer Inhalt IM BEWUSSTSEIN, IN DER WAHRHEIT.

Das bedeutet NICHT, dass diese Objekte nicht existieren. Sie sind wahrnehmbar, also existieren sie! Aber sie sind nur wahrnehmbarer und illusorischer Inhalt des BEWUSSTSEINS und nicht das, nach was sie aussehen – also flüchtig, nicht fest, ständig sich wandelnd – und sie werden wie in einer Sinuswelle ständig erzeugt (Plus-Pol) und wieder vernichtet (Minus-Pol). Das kann man mit dem Fernsehbild vergleichen, das auch nur scheinbar fest steht – weil es 100 mal pro Sekunde (100 Hertz) erzeugt und vernichtet wird.

Nochmal: ALLES, was wahrnehmbar ist, also auch Emotionen, Gefühle, Körpergefühle, Gedanken – also ALLES dessen man sich irgendwie bewusst werden kann, ist reine Illusion, reine Vorstellung, reine Imagination – aber niemals die Realität. Die Realität ist DAS NICHT WAHRNEHMBARE, das alles Wahrnehmbare enthält.

Wer das nicht sieht, ist hochgradig blind, denn es ist in jeder einzelnen Sekunde sonnenklar, dass sich „dies alles“ in MIR, dem Bewusstsein befindet und von MEINER Kraft bewegt wird.

Das nicht zu sehen, gleicht einem Kasperletheater zuzuschauen und sich bewusst mit der Kasperlefigur zu identifizieren – obwohl diese doch eindeutig im Gewahrsein IST, DAS ICH BIN – und das natürlich auch „jeder andere“ IST.

Im Fall der falschen Lehrer ist es so, dass diese glauben, der Körper zu sein, der in ihrem Gewahrsein IST – was sie aber nicht realisieren. Sie sind aber davon überzeugt, dass sie schon befreit sind und glauben aus diesem angeblich „befreiten Zustand heraus“ anderen Menschen helfen zu können, deren Ego zu zerstören.

Wenn das von diesen Leuten nicht absichtlich so gemacht wird, um einfach nur Geld abzuzocken, hocken diese Leute in ihrer eigenen „Erleuchtungsfalle„. Sie glauben aus irgendwelchen Gründen, allen Ernstes, sie wären schon frei, obwohl sie eindeutig sichtbar noch mit ihrem Ego identifiziert sind. Eine perfidere Falle kann es nicht geben.

Dabei wäre die Antwort sehr einfach zu finden, wenn solche Menschen ehrlich zu sich selbst wären und sich ihre Identifikation mit Person/Ego eingestehen würden. Das scheint aber nicht möglich zu sein, weil sie gleichzeitig identifiziert sind und glauben, es nicht zu sein.

Sie hocken im Gefängnis ihres mit Gedanken vergitterten Verstandes, blenden die Gedanken aber aus und schauen durch die ausgeblendeten Gedanken „auf die Welt“ und glauben, vollkommen frei zu sein. Aber alles, was sie sehen, ist immer nur ihr Verstandesinhalt.

Würde der Verstand schweigen, würden sie unmittelbar den grenzen- und zeitlosen „Raum/Container“ erkennen, der sie sind: das Bewusstsein/Gewahrsein. Und dann wäre auch sofort vollkommen klar, dass es so etwas wie ein Ego nicht wirklich gibt, sondern nur als virtuellen Verstandesinhalt.

Aber bedauerlicherweise scheint es kaum Menschen zu geben, deren Verstand still ist und die sich seiner willentlich bedienen können – er aber umgekehrt nicht. Noch bedauerlicher ist, dass nicht gesagt werden kann, was es ist, das diese Funktion so umkehrt, dass aus einem chaotischen Geräuschproduzenten ein wohlgeordnetes und präzises Denkwerkzeug wird, das nur denkt, wenn auch gedacht werden soll.

Mit anderen Worten: ich kann niemandem helfen, obwohl hier alles so ist, wie beschrieben – aber ich kann es niemandem geben, obwohl ich sehe, wie es funktioniert. Ich sehe die Funktion und weiß, warum es so funktioniert aber ich finde den Schalter nicht, der das so geschaltet hat. Und solange ich den Schalter nicht bei mir selbst erreichen kann, kann ich ihn auch nicht bei anderen erreichen.

Noch anders: etwas sehr viel höheres oder tieferes, als „der hier“ hat die Verstandesfunktion umgeschaltet und solange ich nicht bewusst „jener bin„, kann ich den Schalter nicht erreichen. Und ich müsste vollkommen unredlich und verlogen sein, wenn ich das sehe und gleichzeitig behaupte, anderen helfen zu können – was definitiv vollkommen unmöglich ist!

Derjenige, der hilft, ist in ALLEN Fällen der gleiche und er handelt genau dann, wenn ER das will und genau so, WIE er es will und durch genau die Werkzeuge, die ER dabei benutzen will. Ob das den Werkzeugen passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Wie kann dann ein Mensch behaupten, dass ER aus eigener Kraft helfen kann? Nur dann, wenn er selbst daran glaubt, sich also selbst belügt, was identisch ist mit der Selbst-Identifikation mit dem Ego. Man kann das drehen und wenden wie man will – solange einer glaubt, mit Körper und/oder Ego identisch zu sein, kommt er da nicht raus. Niemals – auch nicht nach einer Million Jahren des angestrengten Probierens.

Wenn er diesen Glauben aber verliert, weil das Leben ihn zwei Millionen Jahre lang ständig in den Arsch getreten und zwischen die Hörner gehauen hat – dann, ja dann kann alles geschehen…