Alles Wahrnehmbare ist Illusion – Update

Natürlich sind sämtliche Bewegungen im Leben/Bewusstsein nicht davon verschieden. Sie werden nur als davon verschieden dargestellt, um zu demonstrieren, dass es sich um animierte Puppen handelt – ähnlich wie Kasperle-Puppen – die vom Leben im Bewusstseinsfeld hin und her bewegt werden. Die Substanz der Puppen IST dynamisch bewegtes Leben/Bewusstsein.

Aber die dargestellten Puppen=Wesen/Subjekte/Objekte/Welt als geformtes Bewusstsein/Lebenskraft sind nicht selbst lebens- und handlungsfähig. Sie sind zwar aus der Lebens-Substanz=Bewusstsein+Kraft gemacht – aber in der gezeigten Form als dargestellte, scheinbar unabhängige, bewegungs- und handlungsfähige Puppen, sind sie nur erzeugt und animiert und daher unreal.

Alle sichtbaren oder sonstwie wahrnehmbaren Objekte sind unreal – sie sind reine Maya – Ma bedeutet nicht und ya bedeutet das. Wahrnehmbare Objekte sind also NICHT DAS = NICHT DAS BEWUSSTSEIN = NICHT DIE WAHRHEIT. Wahrnehmbare Objekte sind immer nur illusorischer Inhalt IM BEWUSSTSEIN, IN DER WAHRHEIT.

Das bedeutet nicht, dass diese Objekte nicht existieren. Sie sind wahrnehmbar, also existieren sie! Aber sie sind nur wahrnehmbarer und illusorischer Inhalt des BEWUSSTSEINS und nicht das, nach was sie aussehen – also flüchtig, nicht fest, ständig sich wandelnd – und sie werden wie in einer Sinuswelle ständig erzeugt (Plus-Pol) und wieder vernichtet (Minus-Pol). Das kann man mit dem Fernsehbild vergleichen, das auch nur scheinbar fest steht – weil es 100 mal pro Sekunde (100 Hertz) erzeugt und vernichtet wird.

Nochmal: ALLES, was wahrnehmbar ist, also Subjekte, Objekte, Körper, Emotionen, Gefühle, Körpergefühle, Gedanken, Vorstellungen, Ideen, Glaubenssätze, Zuneigungen, Abneigungen – also ALLES dessen man sich irgendwie bewusst werden kann, ist reine Illusion, reine Vorstellung, reine Imagination, geistig-virtueller Inhalt – aber niemals die Realität. Daher funktioniert auch Neti-Neti, „nicht dies, nicht das“ – WEIL ICH NICHTS WAHRNEHMBARES BIN!

Die Realität ist DAS NICHT WAHRNEHMBARE, das alles Wahrnehmbare in sich enthält. Und diese namen- und qualitätslose Realität wird Bewusstsein (lokalisiert) oder Brahman (umspannend und durchdringend) genannt. Und die Quelle des Bewusstseins/Brahman wird ParaBrahman genannt – das jenseits des Bewusstseins oder Vor-Bewusstsein.

Das ist die Wahrheit auf einer Din-A-4-Seite, wie sie sich mir momentan darstellt. Mehr muss man gar nicht wissen, um sich selbst als das Bewusstsein zu realisieren – das Bewusstsein/Gewahrsein wird sich seiner selbst gewahr und erkennt das Ego, den Körper und die Welt als geistig-virtuellen Inhalt seiner selbst.

Wenn das aber nur angelesen ist, und kein Verbleiben in der Stille des leeren Bewusstseins geschieht und das Ego nicht ständig als Inhalt erkannt und observiert wird – dann wirkt das nicht – dann ist das kein Erwachen, sondern nur der Glaube erwacht zu sein.

Dann bleibt einem nur, ständig zu „meditieren“ – also ständig das Gefühl der eigenen Existenz „ich bin“ festzuhalten, damit sich das Bewusstsein doch noch irgendwann selbst erkennt – statt ständig auf das Ego herein zu fallen. Dazu muss man nicht in den Osten reisen oder den Glauben wechseln – auch in der Bibel steht, wie man das machen soll: „Sei (immer) still und wisse (nichtverbal):  ICH BIN GOTT“

Ähnliches steht übrigens in ALLEN heiligen Schriften – denn es gibt nur EINEN, der sie geschrieben hat – unter Zuhilfenahme diverser „Kasperle-Puppen„, genannt „Menschen„. Und für wen hat er sie geschrieben? Für SICH SELBST in Form von Myriaden lokalisierter Bewusstseins-Punkte (Wesen), die auf einer ewigen Reise sind, mit dem Zweck, sich selbst als EWIGES BEWUSSTSEIN zu erkennen. Das ist zwar nicht die Wahrheit – die ist unaussprechlich – aber es ist eine brauchbare Annäherung, um zu verstehen.

Mir ist natürlich klar, dass es viel einfacher ist, nur zu glauben, erwacht zu sein und keine Praxis auszuführen. Aber wenn einer tatsächlich die Lüge bevorzugt, anstatt eine einfache, das Erwachen unterstützende Praxis durchzuführen, dann ist er in einer aussichtslosen Position, aus der er möglicherweise bis zum körperlichen Tod nie wieder heraus kommt.

Da nutzen auch sämtliche Texte nichts, egal, aus welcher Tradition sie kommen und wie viel oder wie wenig Wahrheit sie auch enthalten mögen – denn derjenige glaubt ja – oder will glauben – bereits frei zu sein – obwohl er Lichtjahre davon entfernt ist. Das ist zwar menschlich gesehen verständlich – aber vollkommen wirkungslos.

Ohne „müheloses Sich-Einbringen“ gibt es nirgends einen Fortschritt. Zwar ist die Bemühung an sich nicht ausschlaggebend – es kommt auch immer wieder vor, dass vollkommen Unwissende aufwachen – aber dafür waren sie wahrscheinlich in diversen Vorleben höchst aktiv. Wo sich nichts rührt, da passiert auch nichts: Ein Felsen, der von Wind und Wetter, von Sturm und Erdbeben nicht bewegt wird, der liegt auch nach Milliarden Jahren noch am selben Platz.

Aber trotz aller „müheloser Bemühung“ gibt es nur EINEN, der das Erwachen schenkt – und mit der „anstrengungslosen Bemühung“ des ständigen „Festhaltens des eigenen Existenzgefühles“ zeigt man sein vitales Interesse an, das Geschenk des „Erwachens“ zu erhalten.

Sagen wir es einmal so: Es gibt ein bestimmtes „Kontingent an Plätzen“ – und warum soll der EINE irgendwelche Faulpelze bevorzugen, wenn es eine ausreichende Anzahl „sich-mühelos-Einbringende“ gibt? Konkreter: Wenn ich irgendwohin fliegen will, muss ich vorher arbeiten, um mein Ticket bezahlen zu können, denn ohne Ticket komme ich nicht an Bord des Flugzeuges. Kapiert?