Das Ego ist hilflos, glaubt aber, mächtig zu sein

Anders kann man es sich nicht erklären, wie sogenannte „Gurus“ – also spirituelle Möchtegern-Helfer sich öffentlich brüsten, andere von ihrem Ego befreien zu können. Insbesondere, da diese Anmaßung dem Kundigen mit absoluter Präzision anzeigt, dass da ein dickes, fettes Ego sein Unwesen treibt. Umso erstaunlicher ist es, wenn das immer wieder passiert, im Wechsel mit Zerknirschung und Einsicht – nur um einige Wochen oder Monate später erneut den gleichen Fehler zu machen.

Das „magnetische Zentrum“ (Verstand) dieser Menschen ist äußerst stark und lässt sich nicht so leicht zerstören. Es ist nicht so, dass diese Menschen sich ihres Verstandes bedienen – sondern sie werden von ihrem Verstand erdacht – sie leben als ihr Verstand, bzw als der leibhaftig gewordene Verstandes-Inhalt. Zwar wird der Begriff „magnetisches Zentrum“ von Gurdjieff in einem anderen Zusammenhang benutzt – aber in meinen Augen ist es offensichtlich, dass der ordinäre Verstand viel besser zu diesem Begriff passt.

Wenn man den entsprechenden Protagonisten zuhört, glaubt man nämlich nur solange an den geistigen Dünnschiss, den sie verzapfen, wie man selbst im Verstand fest hängt. Das basiert darauf, dass Verstandesaktivität andere Verstandesaktivität wie magnetisch anzieht – Nicht-Verstandesaktivität aber total abstößt. Zudem ist dieser geistige Dünnschiss meistens nicht einmal von ihnen selbst, sondern pures Bücherwissen zB vom sogenannten „vierten Weg„, der von den beiden Super-Egos Gurdjieff und Ouspenski propagiert wurde.

Man erkennt solche Super-Egos unter anderem daran, dass sie sich mit speziellen Begriffen von anderen Möchtegern-Helfern abgrenzen müssen, wie zB „Hasnamus„. Außerdem werden stets besondere Methodiken und/oder ein spezielles Wissen und Können angepriesen, die angeblich höchst geeignet sind, einen Menschen von seinem Ego zu befreien oder auch „Erleuchtung“ zu erlangen. Aber es kann keine Referenzperson vorgezeigt werden, bei der das glaubwürdig gelungen ist. Heutzutage müssen sich die falschen „Lehrer“ umso mehr von der „Konkurrenz“ abgegrenzen, weil es eine regelrechte Flut von falschen „Lehrern“ und „Gurus“ gibt – man kann das schon als Seuche bezeichnen.

Wenn ein Ego sagt, dass es einen anderen Menschen von seinem Ego befreien kann – oder dabei behilflich sein kann – dann sagt in Wirklichkeit die Verstandes- und Psycho-Identifikation des einen Menschen zu dem gleichen Konstrukt im anderen Menschen: „Ich kann Dir helfen, Dein Ego zu zerstören – natürlich gegen Gebühr„.

Ein unerwachter Mensch, der noch mit dem Ego identifiziert ist, sich aber als „Lehrer“ oder „Guru“ bezeichnet und anderen seine Hilfe anbietet, noch dazu gegen Gebühr oder Spende, ist ein Betrüger. Und nur ein Unerwachter kann so etwas behaupten, denn ein Erwachter SIEHT SOFORT die Unwahrheit einer solchen Behauptung.

Meiner Einschätzung nach fallen mehr als 95 Prozent aller offen auftretenden „Lehrer“ und „Gurus“ in diese Kategorie. Es ist offenbar sehr lukrativ, unbedarften Suchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich habe dagegen überhaupt keine Lust, mich mit irgendwelchen Suchern auseinanderzusetzen, die nicht in der Lage oder Willens sind, ihren Arsch selbst zu bewegen und sich das benötigte Wissen anzueignen.

Ich erzähle, was ich erkenne und teile es auf diese Weise völlig kosten- und werbefrei und erwarte nicht einmal Dank dafür. Ich behaupte auch nicht, dass das hier die absolute Wahrheit ist – sondern nur das, was in genau dem Moment des Aufschreibens als wahr erkannt wurde – das kann sich beim nächsten Beitrag schon wieder ganz anders darstellen.

Mir ist auch gleich, ob das Beschriebene irgendwo benutzt wird oder überhaupt benutzbar ist. Ich schreibe, wenn etwas in mir das triggert und oft ist das dann synchron mit irgendwelchen Vorfällen in anderen Menschen. Zum Beispiel fragt sich ein Unbekannter etwas – und am nächsten Tag steht hier die Antwort – ohne dass einer der beiden vom Anderen weiß – ich erfahre das nur deshalb, weil ab und zu einer schreibt und so etwas behauptet.

Aber ich bin kein aktiver „Helfer„, „Lehrer“ oder „Guru“ und will das auch nicht sein – weil ich weiß, WER DER WIRKLICHE LEHRER IST. Unter anderem deshalb steht ganz oben im Blog ja völlig eindeutig, dass ich nicht angerufen werden will – dafür gibt es die Kontakt-Funktion – denn dann kann ich selbst entscheiden, ob und wie ich antworte.

Die Wahrheit ist, dass jeder Mensch von dem EINEN SELBST gelebt wird. Daher sind sämtliche Egos nichts anderes als vom Selbst betriebene Einrichtungen, die in vom Selbst betriebenen Körpern stecken – auf der Identifikation mit dem Verstandesinhalt basieren und auf, von der gesellschaftlichen Umwelt übernommenen, psychischen Filtern und Einstellungen.

Dieses SELBST IST DER WIRKLICHE LEHRER – und tritt jedem Menschen, der sich nicht freiwillig bewegt, solange kräftig in den Arsch – bis er sich bewegt. Ein „externer Lehrer„, der ja auch nur DAS SELBST IST, wird, wenn überhaupt, nur dazu benötigt, um das nötige Wissen zu vermitteln, wie Leben und Selbst zusammen hängen und wie man das Wirkliche erkennt. Sobald das bekannt ist, wird niemand mehr benötigt, um dem Selbst zu ermöglichen, sich durch den Menschen selbst zu erkennen. Schon gar kein Möchtegern-Lehrer in Form eines Super-Egos.

Wer zerstört dann das Ego? Es wird nicht zerstört – zumindest nicht ganz – das Selbst transformiert das Ego und reintegriert es in einen harmonisierten Gesamt-Energiehaushalt. Dann gibt es nach außen hin eine mehr oder weniger neutrale Schnittstellen-Funktion aber innen ist niemand damit identifiziert.