Die weltweite Aufwachbewegung

Ich hatte das schon mehrfach gelesen, dass heutzutage immer mehr Menschen aufwachen, nicht nur extrem wenige, wie es in den letzten Jahrtausenden der Fall war. Diese Info hatte ich aber weg geschoben, da sie absolut nicht meinen eigenen Erfahrungen entsprach. Platt gesagt, lebe ich in einem vollkommen unbewussten Umfeld. Persönlich kenne ich nur einen Menschen, den ich aus dem Studium her kenne, der über sein Ego hinausgegangen ist und in weitaus tiefere Bewusstseinszustände und -Schichten katapultiert wurde und zwar in einem einzigen Sprung.

Ich kenne auch einen Fall, der zwar eine Erleuchtungserfahrung machte aber wieder zurück in den Verstand diffundiert ist. Das sind aber Menschen, zu denen kein Kontakt besteht. Darum kann ich sagen, dass mein Umfeld nur aus „normalen„, unbewussten Menschen besteht.

Aber das Video über die Flow-Zustände belehrte mich eines Besseren. Offensichtlich hat das Leben, neben der normalen Spiritualität, auch noch andere Zugänge nach innen und zu tieferen Bewusstseinszuständen geöffnet und hat speziell den Aktivitäts-getriggerten für Massen von jüngeren Menschen attraktiv gemacht.

Zwar sehe ich das kritisch an, denn ein limitierter Zugang zu Glück und Freude, muss zwangsläufig süchtig machen, weil er von etwas abhängig ist, das man nicht immer haben kann. Niemand kann rund um die Uhr laufen oder auf einen Berg steigen, um im Flow zu bleiben.

Nach einem Unfall oder bei Krankheit und Alter, besteht evtl. gar kein Zugang mehr zu Flow-triggernden-Aktivitäten, zB wenn das Bett gehütet werden muss. Dann entsteht zwangsläufig Leiden: Bei Versuchen ergab sich, dass Personen, die auf ihre tägliche Glücksdosis verzichten mussten, mit Entzugserscheinungen reagierten (Müdigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Langeweile, depressive Stimmungen).

Wenn aber viele junge Menschen mit dem Flow in Berührung kommen, werden sie genau das spüren und wenn sie erfahren, dass es auch einen anderen Zugang gibt, der nicht nur mühelos ist, sondern auch dauerhaft aufrecht erhalten werden kann, dann werden sie auch die echte Spiritualität ausprobieren – den direkten Zugang ohne Mittler.

Und letztlich ist es vollkommen egal, wie einer mit der Wahrheit in Berührung kommt – wichtig ist nur, dass er mit ihr in Berührung kommt.

Der Sinn des Lebens besteht auch nicht primär darin, glücklich zu sein, sondern darin, die Wahrheit über das Sein herauszufinden und das zu leben. Und da das zwingend mit der Erreichung immer tieferer transzendenter Zustände zu tun hat, erlebt man dann automatisch auch Stille, Frieden Glück und Freude – ohne sie explizit angesteuert zu haben.

Mich hat das damals umgehauen, dass ich plötzlich eine tiefe Stille erfuhr, Frieden und Glück – ohne etwas dafür getan zu haben. Dem Verstand passt das natürlich gar nicht, denn der will ja immer Action. Aber wen juckt schon, was ein Nebenaggregat will…

Sobald der Fokus der Aufmerksamkeit am Bewusstsein selbst anliegt, wird der Verstand als Lärmerzeuger erkannt und wenn die „göttliche Hand“ – oder wie immer man DAS nennen will – den Aus-Schalter drückt, ist der Verstand nur noch das Potential eines Verstandes. Es besteht dann die Möglichkeit, den Verstand zu nutzen aber es ist kein Zwang zur Dauernutzung und Dauerbeschallung mehr da.

Die „virtuelle Lebensform Menschheit“ ist doch nicht verloren – sie beginnt gerade wieder zu leben. Wir leben in interessanten Zeiten…