Leichtigkeit und Einsichten

Ich spüre deutlich, dass es immer leichter wird, Dinge und Zusammenhänge zu durchschauen. Daraus folgen neue Einsichten und das fördert wiederum das Durchschauen. Es reicht aus, tief in die Leerheit und Raumhaftigkeit einzutauchen und dort zu verbleiben und alles andere folgt daraus.

Die Klarheit ist letztlich nichts anderes, als Wegfall alter Glaubens-Sätze, die wie dunkle Vorhänge wirkten. Wenn diese alten Fetzen vom Fenster entfernt werden und dann noch die Fensterscheibe gründlich gereinigt wird – ja, dann scheint die Sonne hell hindurch und erleuchtet den vorher dunklen Raum.

Und plötzlich erscheint vieles, was vorher unverständlich war oder nur fragmentarisch begriffen wurde, nun hell, klar und absolut verständlich. Das ist alles ganz natürlich – genauso, wie wenn man einen Samen in die Erde legt und die Natur sorgt dafür, dass er zu einem großen Baum heranwächst.