Das wunscherfüllende Juwel

In der Selbsterkenntnis gibt es eine ganz eindeutige Regel: Im Gegensatz zu herkömmlichen Dingen und Gütern, mit denen das so nicht funktioniert, kann man sich wünschen, dass man bestimmte Zustände erlebt, zum Beispiel den Bewusstseins-Ozean. Wenn der Wunsch intensiv genug ist, dann wird der Wunsch gewährt werden – letztlich bist es ja DU SELBST, der sich den Wunsch gewährt. Das ist kein BlaBla – ich nutze das auch! Im Dzogchen sagen sie dazu das wunscherfüllende Juwel.
.
Letztlich war es wahrscheinlich auch die Stärke und Intensität meines Wunsches, endlich dauerhaft von den Gedanken befreit zu werden, der dazu führte, dass ich nach oftmaligem Scheitern beim Hören auf den inneren Ton, der immer nur temporär Linderung verschaffte, in den gewünschten Dauer-Zustand katapultiert wurde. Darum kann ich auch nicht sagen, wie man das macht.