Der Ausgangspunkt

Der Ausgangspunkt für Selbsterkenntnis ist für mich keinesfalls der Körper, das Leben oder die Welt – sondern direkt das Ziel: das leere Bewusstsein selbst. Alles andere ist in meinen Augen nur ein Umweg.

Warum? Weil das Bewusstsein schlicht und einfach alles ist, was real existiert. Alles andere sind nur gespiegelte Erscheinungen in ihm. Zwar ist alles wesenhaft und substantiell identisch mit dem Ursprung – aber warum sollte sich jemand mit abhängigen Erscheinungen herumplagen, wenn er sich gleich auf das Ziel konzentrieren kann? Warum soll ich ein total verrostetes und vergammeltes Auto schweißen und reparieren, wenn ich die Autofabrik bin?

Daher rate ich jedem: Identifiziere Dein leeres Bewusstsein, das Du in Form von Nichts, Stille oder Schwärze in den Lücken zwischen den Erscheinungen (Gedanken, Gefühle, Emotionen, Objekte) findest und bleibe für immer darin. Mehr ist nicht zu tun.