Jeder muss seinen eigenen Ausdruck finden

Gestern kam eine Mail, worin sich jemand positiv darüber äußerte, dass mir nichts und niemand „heilig“ sei, weder Jesus, Buddha, Maharshi, Aurobindo und auch keine anderen.

Ja, das ist auch so! Natürlich lese ich, was diese Menschen beschrieben haben – aber immer erst, nachdem ich eigene Erfahrungen gemacht habe. Sonst wüsste ich ja gar nicht, nach was ich suchen soll. Es kommt zu einer Erfahrung, die dann in Suchbegriffe umgewandelt wird und zu bestehenden Texten führt.

Diese werden dann benutzt, um meine eigenen Erfahrungen mit denen von anderen zu vergleichen. Aber wenn sich dabei Unterschiede ergeben und das sich auch bei wiederholtem inneren Nachforschen nicht ändert – dann bleibe ich bei meiner eigenen Intuition. Jeder muss seinen eigenen Selbstausdruck finden und wenn er sich irgendwo anhängt, wird er zum Anhängsel und verliert seine Authentizität.

Das will ich nicht! Daher benutze ich zwar möglichst ursprüngliche Texte zB auch aus dem Buddhismus und von Meister Eckehart etc. – aber ich halte mich strikt fern von den Tendenzen, die den Buddhismus zu einer Massenreligion machen. Dieser ganze Krampf mit dem „Heiligen, Guten und Helfen“ und was weiß ich noch, ist eindeutig Ausdruck irgendwelcher intellektuellen Hirne – aber ganz sicher nicht von Siddharta selbst!

Irgendwo las ich, dass Siddharta ursprünglich nicht lehren wollte, weil er eindeutig sah, dass die meisten Menschen viel zu dumpf sind, um zu verstehen, was er herausgefunden hatte. Dann soll ihm eine „Göttin“ oder ein „Gott“ erschienen sein, welche ihm das ausredeten. Ich denke viel eher, dass er schlicht und einfach von innen heraus dazu gezwungen wurde. Aber er hat nie davon gesprochen, eine Massenreligion zu gründen! Genauso wenig hat er jemals den Boddhisattva-Eid angesprochen oder angeregt, der von Buddhisten verlangt, solange nicht „Nirvana“ zu erlangen und sich immer wieder zu inkarnieren, bis auch der letzte irdische Dummkopf erlöst ist. Also nie.

Ich kann nur eines sagen: Wenn sich jemals eine Möglichkeit ergeben sollte, sich nach dem körperlichen Ableben mit dem Ursprung zu verschmelzen, um nie wieder inkarniert zu werden – dann wird ohne die kleinste Verzögerung dort hinein gesprungen! Die Tibeter nennen das „klares Licht“ (des Bewusstseins).

Jeder Mensch ist ausschließlich für sich selbst verantwortlich – auch dafür, sich über die tatsächlichen Verhältnisse der Realität und über Selbsterkenntnis zu informieren. Das ist mit ein Grund dafür, dass hier geschrieben wird, wenn ich auch nicht davon ausgehe, dass es viel nutzt.

Aber immerhin gibt es Informations-Möglichkeiten und es liegt an jedem selbst, diese ausfindig zu machen und zu nutzen. Wer allerdings allen Ernstes glaubt, dass ein Mensch, der sich selbst weitgehend von Leid und Not befreit hat, sich von irgendwelchen Ammenmärchen, die für leichtgläubige Religionsanhänger gedacht sind, verarschen lässt, der glaubt auch an den Osterhasen!

Jeder wird für sich selbst geboren, lebt für sich selbst, stirbt für sich selbst, befreit sich selbst – und zwar für sich selbst und nicht für „die Menschheit„. Letzten Endes gibt es gar keine Einzelwesen und auch keine Menschheit, sondern nur DAS, was mit sich selbst spielt.

Genau dafür gibt es ja diesen Eid der Buddhisten – weil die ganz genau wissen, dass ein befreiter Mensch befreit ist von ALLEN Zwängen – auch vom inneren Zwang „die Menschheit zu retten“ und „die Menschheit zu unterstützen„. Wer diesen verkopften Religions-Funktionären diesen Schwachsinn allen Ernstes glaubt und dann auch noch schwört, es einzuhalten, der muss vollkommen verwirrt sein – also ein echter Religionsanhänger!

Ich denke, dass Siddharta und auch Jesus sich im Grab herumdrehen würden, wenn sie wüssten, was für ein Wahn in ihrem Namen verbreitet wird! Das ist nur rationaler Dreck, stammend aus hochrationalen Gehirnen scheinerleuchteter Dummköpfe! Aber ihr braucht euch nicht alleine zu schämen – das gilt für JEDE Religion!

Wenn aber einer einmal die Wahrheit sagt, dann wird er verbrannt – wie Giordano Bruno. Er erkannte nach einem sehr tiefen Erleuchtungserlebnis, dass das Universum unendlich und durchgehend lebendig ist. Das war eine große Gefahr für die katholische Kirche, denn dann gäbe es ja kein Jenseits, keine zu bereuenden Sünden, keinen persönlichen Gott und auch keinen Teufel – und damit kein Druckmittel mehr gegenüber den Religions-Schäfchen. Das kostete ihn das Leben.

Glücklicherweise hat heute keine Kirche mehr diese Macht – außer dem Islam. Möglicherweise werden die Menschen langsam klüger – zumindest in Bezug auf Religionen und deren unhaltbaren Behauptungen und Forderungen.

Diese Rolle haben mittlerweile Großkonzerne und Medien und von diesen bezahlte  und beherrschte „Politiker“ und „Geistliche“ übernommen. Perpetuiert wird die heutige „elektronische Religion“ von Geräten, die Handy, Tablet und PC genannt werden.

Wenn man die alten Religionen auflösen wollte, müsste man nur jeden einzelnen Talarträger zwingen, die eigenen Regeln strikt und buchstabengetreu einzuhalten – oder von ihnen gänzlich abzurücken und den Talar abzulegen. Es würde nicht sehr lange dauern, bis es keine Religionen und religiösen Regeln mehr gäbe! Die Regeln sind ja auch nur für die Schäfchen, nicht für die Talare…

Vielleicht brauchen die Schäfchen-Massen aber ja noch Führung von Talartragenden Großhirnen – viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Talare die Schäfchen brauchen – denn es ist schließlich viel einfacher, den Schaf-Großhirnen irgendwelchen „heiligen Schwachsinn“ zu erzählen und sich dafür aushalten zu lassen, als selbst Kartoffeln anzubauen und Kühe zu melken oder gegen einen Industrieroboter zu konkurrieren.