Der Reiz-Reaktions-Mechanismus – Update

Oder Scheiße fressen, ausscheiden, umrühren, erneut fressen, ausscheiden…

Das ist der Normalzustand von schätzungsweise 7,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Ersetze Scheiße durch „Gedanken ↔ Emotionen ↔ Gedanken ↔ Emotionen…„.

Mister X sieht etwas und reagiert unweigerlich innerlich darauf, entweder durch eine Emotion, die dann Gedanken triggert und diese wieder Emotionen. Oder es beginnt mit einem Gedanken, der eine Emotion triggert und diese weitere Gedanken. Wenn das Ereignis vorbei ist, könnte Ruhe einkehren. Aaahh – Stille! Aber weit gefehlt – dann wird der Mist erneut aufgerührt und nochmal und nochmal und nochmal – .

Das könnte man „sich gegenseitiges triggern von emotionalem Betroffensein und gedanklichem Reagieren“ nennen. Genau das ist sinnloses Leiden!

Und jetzt kommen die 7,5 Milliarden daher und behaupten, das wäre normal und jeder, der das nicht so macht und spirituell ausgerichtet ist, würde „spirituelles Bypassing“ betreiben.

Für mich sieht das etwas anders aus. Für mich ist die Erde bedeckt, mit etwa 30 Zentimeter Scheiße, in der die 7,5 Milliarden liegen und ununterbrochen Scheiße fressen, ausscheiden, umrühren, wieder fressen. Plötzlich merkt einer, was er da ununterbrochen macht, dass er sich selbst ununterbrochen ins eigene Knie schießt – aber er kann es nicht abstellen.

Was tun? Mehrere Jahre hören auf den inneren Ton. Plötzlich – Durchbruch. Der Bewusstseinsmodus hat sich um 180 Grad gedreht – und seitdem ist das Hören auf den inneren Ton nicht mehr notwendig. Wo vorher ein ungeheurer Energieaufwand betrieben wurde, um ständig Scheiße zu produzieren, zu fressen, auszuscheiden, umzurühren und erneut zu fressen – plötzlich dauerhafte Präsenz und Stille. Einfach so – ohne Mühe, ohne Übung.

Seitdem muss Denken „gemacht“ werden – und wenn das „Gedanken-Machen“ ausbleibt – wieder Stille. Genau so ist das hier. Stille ist mühelos da und der Fokus liegt ununterbrochen darauf, bis eine Bewegung erscheint, die den Fokus von der Stille ablenkt – was automatisch ein erneutes Ausrichten auf den stillen Hintergrund bewirkt: ___[]___

Das ist genau die umgekehrte Funktion, wie bei den 7,5 Milliarden – die sehen Bewegung, Bewegung, BewegungStilleBewegung, Bewegung, Bewegung. Wobei der Fokus in diesem Modus auf der Bewegung liegt und nur ab und zu kurz von einer winzigen Stille-Lücke unterbrochen wird, nur um erneut auf die nächste Bewegung zu fokussieren: [][][]_[][][]

Ich behaupte, dass der Fokus, der auf der Stille des leeren Bewusstseins liegt, der Normalzustand ist, denn hier ist Friede, Freude, Liebe und Glück. Natürlich nicht immerzu – aber oft. Während die 7,5 Milliarden vor Anstrengung keuchen, weil sie ununterbrochen und zwanghaft Scheiße produzieren…

Wenn hier gespürt wird, dass ein tiefes Gefühl aufkommt, zum Beispiel wenn ein Mensch leidet oder ein Tier, dann gehe ich da hinein und löse es dadurch auf. Das entspricht im Prinzip dem Zugang, den Mike Hellwig für sich gefunden hat – der über den Körper und dessen Gefühle geht. Aber er hat nur dann Zugang zur Stille, wenn er frisch in ein Gefühl hinein geht – danach fällt er wieder aus der Stille heraus.

Mike konzentriert sich auf seine Gefühle und bleibt bei ihnen und spürt, wenn sich dort etwas ändert. Ich konzentriere mich auf mein Bewusstsein und bleibe dabei und spüre, wenn sich dort etwas ändert. Wo ist der Unterschied? Mike konzentriert sich auf eine Bewegung und ich mich auf den unbeweglichen Hintergrund.

Dadurch ist hier das Bewusstsein – von Ablenkungen abgesehen – automatisch still und es besteht mittlerweile sogar direkt nach dem Aufwachen ein Zugang zum universellen Bewusstsein (PB’s Oversoul) – und zwar ohne einen Finger zu rühren, ohne Übung und ohne, dass in Gefühle hinein gesprungen werden muss. Ich bearbeite solche Gefühle trotzdem, einfach, um Ruhe davor zu haben, dass etwas nicht Bearbeitetes immer wieder hoch kommt.

Wenn jemand, der ununterbrochen Scheiße frisst und darunter leidet, einem anderen, der das nicht tut, sagt: „Du betreibst spirituelles Bypassing, weil Du Dich auf Dein stilles Bewusstsein konzentrierst und als dieses ruhst und daher nicht leidest…“ Dann frage ich mich, warum er, anstatt mir irgend einen Begriff um die Ohren zu hauen, das nicht auch tut?

Wenn innere Freiheit „spirituelles Bypassing“ bedeutet, dann kann man auch gleich Jesus und Buddha in die Tonne treten, gefolgt von Maharshi, Maharaj, Aurobindo, Yogananda und vielen anderen.

Die 7,5 Milliarden liegen alle in der Scheiße – und brauchten nur aufzustehen, um das Scheißefressen zu beenden. Aber anstatt aufzustehen, deuten sie mit scheißeverschmierten Fingern auf die bereits Stehenden und schreien: „Spirituelles Bypassing – Buuhhh!!

There is a zone of utter calm within man. It is not only there but always there. Those who suffer, fret, or are confused may doubt or deny this–understandably and pardonably. [Quelle #18]

Just then, as thoughts themselves stop coming into his mind, he stops living in time and begins living in the eternal. He knows and feels his timelessness. And since all his sufferings belong to the world of passing time, of personal ego, he leaves them far behind as though they had never been. He finds himself in the heaven of a serene, infinite bliss. He learns that he could always have entered it; only his insistence on holding to the little egoistic values, his lack of thought-control, and his disobedience to the age-old advice of the Great Teachers prevented him from doing so. [Quelle #20] [Übersetzung]

Das, was Paul Brunton hier beschreibt, ist nicht allegorisch gemeint, sondern wörtlich. Er beschreibt exakt meine dauernde Erfahrung! PB: Beschreibung über die Erreichung des inneren FriedensPB’s Bücher in deutscher Übersetzung und online.


Nachtrag: Der Grund, warum das hier ohne bewusste Übung immer weiter geht, liegt einfach daran, dass aufgrund des andauernden Nicht-Denkens ein immenser Energieüberschuss da ist, der in das SEHEN fließt und in eine dynamisch sich vollziehende Umwandlung und Weitung des Bewusstseins.

Es ist eindeutig zu fühlen, dass sich da ständig etwas tut, wenn ich auch oft erst eine Weile später eine Änderung bemerke. Es gibt manchmal größere Lücken, in denen keine neue Entwicklung zu verzeichnen ist – aber dann tritt plötzlich ein Energie-Schub auf und katapultiert das Bewusstsein auf die nächste Ebene.

Diese Entwicklung hat im November 2014 plötzlich begonnen und seither nicht mehr aufgehört. Vorher steckte ich genauso in der Scheiße, wie alle anderen. Ich weiß nur, dass ich vorher lange auf den inneren Ton hörte, kann aber nicht sagen, ob das die Ursache für die Erfahrungen im November 2014 und für den Beginn dieses Veränderungs-Prozesses war oder ob sich das auch ohne ereignet hätte.

Ich weiß es schlicht und einfach nicht und ich weiß auch nicht, wo das hinführen wird. Ich schreibe nur auf, was sich hier ereignet und was sich mir zeigt. Ob das jemandem etwas nutzt, weiß ich auch nicht – aber das ist auch egal, weil das Schreiben zu diesem Prozess dazu gehört.