Änderungen

Das Bewusstsein wurde von gestern auf heute erheblich größer, umspannt den gesamten Körper bis ein Stück weit in den Raum hinein und es ist auch total klar. Außerdem war heute Morgen plötzlich die Möglichkeit da, klar bildhaft zu denken. Das muss eine Auswirkung des gestrigen Strömens sein.

Selbstverständlich reicht es aus, einfach nur ruhig im Moment da zu sein. Aber die heutigen Menschen sind weder ruhig, noch da – sie laufen tiefschlafend durch die Gegend und sind völlig desorientiert. Das ist das Gegenteil vollkommener Klarheit und Stille.

Ohne Klarheit und Stille ist ein Mensch kein Mensch, sondern ein Träumer. Mit Klarheit und Stille kann sich die Wirklichkeit in ihrer ganzen Tiefe manisfestieren. Es gibt da einen geflügelten Spruch, der das in aller Klarheit ausdrückt: „In eine volle Tasse kann man nichts füllen

So wie sich das mir momentan zeigt, würde ich sagen: „Wer seine ganze Kraft mit chaotischem Denken verschwendet, der hat kein Quentchen Energie mehr übrig, um sich innerlich zu entwickeln.

Aurobindo: Erfahrung des inneren und des kosmischen Bewusstseins