Innesein statt Erinnerung

Erinnerung ist tot. Das Wort „Gedächtnis“ sagt aus, worum es sich dabei handelt: um früher Gedachtes, das gespeichert und damit konserviert wurde.

Wenn man sich an eine zurückliegende Erkenntnis nur erinnert, dann ist das eine tote Konserve. Man muss erneut in den Zustand hinein gehen, in dem man die Erkenntnis hatte, dann wird sie wieder lebendig. Angenommen, man hatte die Erkenntnis, der Ursprung zu sein. Dann muss man das eigene SEIN direkt FÜHLEN, ohne jegliche Erinnerungen (Gedanken, Bilder, Gefühle, Emotionen). Nur in diesem Zustand sind Erkenntnisse echt. Repetiert sind sie wertlos.

Maharshi sprach vom Innesein und das hatte ich nie verstanden. Heute ist es vollkommen klar: Man muss dem Zustand inne sein, man muss darin sein, vollkommen eins mit ihm – man muss der Zustand SEIN – und dann FÜHLT man, was da zu fühlen ist.