Gedächtnisstützen

Vor Jahren habe ich einen guten Spruch gefunden und um ihn nicht zu vergessen, habe ich ihn in einen Editor geschrieben, davon einen Screenshot gemacht und diesen als Bild abgespeichert. Dieses Bild habe ich dann als zentrierten Bildschirmhintergrund benutzt. Der Spruch lautet: „Just enjoy the Show!“ Der Spruch bedeutet frei übersetzt: „Erkenne, dass das Leben eine Show ist und genieße sie.“ Da ich jeden Tag stundenlang am Rechner arbeite und auch abends schreibe, sehe ich den Spruch sehr häufig und er hat sich im Laufe der Zeit in mir eigebrannt.

Selbsterkenntnis braucht einen stabilen Untergrund und wenn ich ständig auf andere schaue und sie kritisiere, dann gibt es keinen stabilen Untergrund – denn dann bin ich ständig im Verstand und bewerte. Selbsterkenntnis bedeutet die Erkenntnis von mir selbst und meiner Natur und was ich mit der Welt zu tun habe und mit dem, woher ich komme. Selbsterkenntnis hat nur sehr begrenzt mit der Welt zu tun – ansonsten müsste man sie „Welterkenntnis“ nennen. Die Welt ist lediglich der notwendige Hintergrund, auf der sich die innere Entwicklung vollzieht.

Es ist deutlich sichtbar, dass die Massen-Gesellschaft unbewusst bemüht ist, alle Abweichler auf die eine oder andere Weise wieder zurückzuholen oder wenigstens von ihrer inneren Erkenntnisreise möglichst oft abzulenken. Das macht sie so raffiniert und hartnäckig, dass man immer wieder darauf herein fällt.

Der Weg verlangt alles von einem, Intelligenz, Integrität, Ehrlichkeit, Wachheit, Wachsamkeit und innere Feinfühligkeit. Da spricht absolut nichts dagegen, mit Tricks und Hilfsmitteln zu arbeiten, um sich seinen inneren Weg zu erleichtern! Schließlich macht man sich auch einen Einkaufszettel, damit man nichts vergisst – und der Einkauf ist um Größenordnungen unwichtiger, als die innere Arbeit.

Wenn jemand etwas erkennt aber immer wieder vergisst und damit zwangsläufig in alte Verhaltensweisen zurück fällt, dann könnte er sich eine kleine Liste mit den wichtigsten Stichpunkten erstellen und sie als Bildschirmhintergrund ablegen oder auch an einen Küchenschrank kleben, den er jeden Tag mehrmals öffnen muss – oder an eine andere stark frequentierte Stelle. Man kann natürlich auch mehrere Stellen verwenden. Hier ist Kreativität gefragt – schließlich geht es um das Wichtigste in Deinem Leben: um DICH!

Nachtrag: Die oben genannte Vorgehensweise ist natürlich relativ! Wer vollkommen im Absoluten und Universellen ruht, der ist total spontan und kümmert sich nicht um das, was er gestern gesagt oder erkannt hat. Erkenntnisse kommen dann immer spontan, wenn sie gerade gebraucht werden aus der Intuition, keinesfalls aus dem Gedächtnis! Aber solange man noch nicht in diesem dauerhaften WAHRHEITS-Zustand ist, muss man sich irgendwie behelfen, um nicht immer wieder von vorne anfangen zu müssen.