Bewusst-Sein ist Leben

Bewusstsein lebt, es vibriert, es nimmt dynamisch wahr, was in ihm erscheint und, wenn es sich seiner selbst bewusst ist, nimmt es ununterbrochen seine eigene Subjektivität wahr. Dieser eine Satz zeigt schon ganz klar, dass Bewusst-Sein niemals in einer Umgebung von Nicht-Dualität existieren kann. Nicht-Dualität ist leer, tot, unbeweglich – ein Eins-Zustand, der weder Erkenntnis, noch Nicht-Erkenntnis zulässt.

Leben ist immer ein dynamischer Bezug mindestens eines Pols auf seinen Gegenpol. Leben ist beweglich, es vibriert, es schafft und löst Probleme, es liebt und hasst, es zieht an und stößt ab. Leben ist dual. Das trifft auch auf geistiges Leben zu, welches die Ursache des scheinbar physischen Lebens ist. Dualität ist Leben, Bewusst-Sein ist Leben – und Leben ist immer dual. Wer in die Nicht-Dualität will, der muss sowohl körperlich, als auch geistig sterben, denn Nicht-Dualität ist der totale Stillstand. Nicht-Dualität ist sich seiner selbst vollkommen unbewusst.

Aber – nur ein Milliardstel Millimeter an Bewegung und schon ist da Dualität…

Die Wirklichkeit ist eindeutig lebendig, denn nur Leben kann Leben schaffen. Aber die Wirklichkeit ist nicht physisch, sondern rein geistig. Es gibt nichts physisches! Wenn daher jemand ein Messer nimmt und eine Scheibe Brot abschneidet, was passiert dann? Geist schneidet Geist – Idee, scheidet eine andere Idee.