Die Welt läuft

Um 18:15 war ich nochmal mit dem Hund draußen. Normalerweise erlebe ich mich als grenzenloses Bewusstsein, das aber immer noch als „unpersönliches Ich“ (dualer Beobachter) erscheint. Beim Spaziergang wurden dann Beobachtungen angestellt, wie es sich anfühlt, wenn verschiedene Punkte in der Wahrnehmung gezielt gewahrt werden (Fokussierung).

Dabei wurde dann (wieder) gesehen, dass es keinerlei Unterschied zwischen den Punkten gibt, egal, ob es sich um einen Finger, Fuß, Bauch, Baum, Bach, Himmel etc. handelt. Jede Wahrnehmung fühlt sich genau so an, wie wenn „ich“ in „mich“ hineinschaue: Existenzgefühl, Aufmerksamkeit, Schwärze, Leerheit.

Das war schon seit längerem Teil der Erfahrung. Aber während diese Beobachtungen durchgeführt wurden, gab es plötzlich eine Verschiebung und anstatt des Kopfes, war da plötzlich „die Welt“ und darunter „hingen“ zwei Arme, Beine und der untere Rumpf. Es war wie eine weite, grenzenlose Öffnung, in der Dinge erscheinen und verschwinden (Bewegungen) – unter anderem auch zwei sich bewegende Füße.

Beim Schauen auf die sich bewegenden Füße war dann Verwunderung da, warum die Dinger sich bewegen und woher sie wissen, in welche Richtung sie sich bewegen sollen. Diese Verwunderung ergab dann eine erneute Verschiebung und es wurde gesehen, dass es „die Welt“ ist, die hier geht und dazu diese Füße bewegt.

Anders ausgedrückt war das eine Verschiebung vom beobachtenden Bewusstsein (dualer Beobachter) hin zu der Welt an diesem Punkt die sich aus der Perspektive dieses Punktes selbst sieht und durch sich selbst hindurch bewegt. (Nichtdual)

Der Beobachter“ (A beobachtet B, Dualität) ist eine Illusion – es ist das Ganze (Leben, Existenz), das sich durch diesen Punkt manifestiert, bewegt und beobachtet. Zwischen den einzelnen „Akten“ „manifestieren, bewegen und beobachten„, gibt es keinen Unterschied – das ist ein einziger, spontaner Fluss.

Es gibt daher nicht nur keinen Unterschied im Gewahren jedes einzelnen Punktes – es gibt tatsächlich absolut keinen Unterschied zwischen den Punkten, denn jeder Punkt oder jedes Zentrum IST das Ganze ALS dieser Punkt.