Brahman IST der Bewusstseins-Ozean

Gestern machte ich einen Unterschied, zwischen Brahman und dem Bewusstseinsozean. Aber heute Morgen wurde klar, dass das nicht stimmt. Brahman IST die äußere Blase um alle inneren, in sich geschachtelten Blasen herum. Genau das IST der Bewusstseins-Ozean, wie er hier erlebt wird. Blasen in Blasen in Blasen – in einer einzigen Blase eingefaltet oder aufgeschäumt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob diese Erscheinungsform tatsächlich der REALITÄT entspricht – ich kann nur sagen, dass ich das so SEHEN kann.

Ich erfahre Brahman/Shiva auch als absolute Dunkelheit, Stille und tiefen Frieden. Das ist ein Symbol für Unbewegtheit. Das stille Brahman ist die äußere Blase an sich, der statische Container-Aspekt. Der aufgewühlte Inhalt, Wellen, Blasen und Schaum ist ein Ergebnis des dynamischen Aspektes des Bewusstseins, Shakti.

Die Substanz der beiden ist identisch – Bewusstsein – aufgeteilt in zwei Aspekte: statisch und beweglich, die aber nicht wirklich getrennt sind. Ich habe den Ozean noch nie unbeweglich erlebt, immer voller Blasen und Schaum. Der unbewegliche Aspekt entspricht dem Gefühl der Stille und des Friedens. Und den beweglichen Aspekt erfahre ich als feine und feinste Vibrationen und Lichtimpulse IN der STILLE.

Wer das erleben und erkennen will aber momentan nicht kann, der sollte beginnen, anstrengungslos in Stille zu sitzen. Nur so ist es meiner Erfahrung nach möglich, in die Stille einzusinken und auch die Tiefenschichten zu erfahren. Ansonsten bleibt man nur an der Oberfläche. Das mag bei anderen anders sein – aber hier wird das so erlebt.

Zwar ist der Ozean auch an der Oberfläche ganz Ozean – aber je tiefer man kommt, umso klarer kann erkannt werden, was da wirklich ist. Das kann man ungefähr vergleichen mit Entfernung. Je näher man an eine Sache heran kommt, umso mehr Einzelheiten lassen sich erkennen.