Nisargadatta Maharaj, PDF-Buch: The Ultimate Medicine (Seite 15 rechts unten)
Mein Guru wies mich weiter darauf hin, dass das einzige, was Sie haben und das Sie nutzen können, um das Geheimnis des Lebens zu enträtseln, dieses Wissen ist: „Ich bin“. Ohne das gibt es absolut nichts, also habe ich getan, was mein Guru mir geraten hat, und ich wollte herausfinden, wie der spirituelle Aspekt von „Ich“ ohne mein Wissen zustande kam. Auf mein reines Absolutsein, das keinen Platz und keine Form hat, ist dieses Wissen „Ich bin“ gekommen, das auch keine Form hat. Daher erscheint es; und es ist nur eine Illusion.
Dieses Sein, das Wissen „Ich bin“, das ich „Upadro“ nenne, ist die Quelle von Schwierigkeiten. In diesem upadro , in dieser primären Essenz, liegt das Wissen „Ich bin“, dass Sie wissen, dass Sie es sind. Diese Qualität des Seins („sattvaguna“), das Wissen „Ich bin“, kann sich nicht tolerieren. Es kann nicht alleine stehen, nur sich selbst zu kennen. Deshalb ist diese rajoguna dort und nimmt das Wesen für eine Fahrt in verschiedenen Aktivitäten mit, so dass es nicht bei sich selbst bleibt; Es ist sehr schwierig, diesen Zustand aufrechtzuerhalten. Und „tamoguna“ ist die niedrigste Qualität. Sie behauptet, dass sie für alle diese Aktivitäten, die durch „rajoguna“ durchgeführt werden, eine Urheberschaft oder eine Täterschaft beanspruchen. Dies ist das Spiel, das in diesen drei Gunas (Qualitäten) stattfindet. Verstehe wieder, du erlebst dieses „Sattvaguna“, das Wissen „Ich bin“. Dieses „Ich bin“ wird von dir, dem Absoluten, erlebt, aber du bist nicht das „Ich bin“.
„Sadhana“, die Disziplin, ist nur das Folgende: Das Wissen, das in diesem Körper wohnt, die Quintessenz dieser drei „Gunas“, das Wissen „Ich bin“, „Ich bin das“, das ist der erste Schritt. Sie müssen eins mit ihr sein; Sie müssen nur darin bleiben. Sie müssen denken: „Ich bin nicht der Körper, sondern ich bin das formlose, namenlose Wissen, das in diesem Körper wohnt„. Das ist (ich) Ich bin. Wenn Sie sich lange genug in diesem Zustand aufhalten, wird das Wissen „Ich bin“ selbst mit allen Zweifeln, die Sie vielleicht haben, mit Leben und Bedeutung für Sie wachsen, die nur für Sie bestimmt ist, und alles wird klar. Es sind keine externen Kenntnisse erforderlich.
Überzeugung! Das ist die einzige Technik für „Sadhana“! Wichtig ist einzig und alleine, immer zu wissen, nicht der Körper zu sein. Was ist der Glaube? Das wortlose Gefühl „Ich bin“. Was auch immer Sie sind, das ist der Glaube. Jetzt haben Sie ein einfaches Mittel, um sich bis auf den Zustand von „Brahman“ zu erhöhen.
Was genau ist geboren? Was geboren ist, sind drei Zustände: der Wachzustand, der Schlafzustand und das Wissen „Ich bin“ – das Ich-Bewusstsein. Der Körper und der Lebensatem würden nicht funktionieren, wenn dieses Ich-Bewusstsein nicht vorhanden wäre. Diese drei Zustände arbeiten durch die drei Attribute („Gunas“). Ich kann sehr deutlich sehen, dass sie geboren wurden. Ich weiß auch, dass ich nicht das bin, was geboren wird und deshalb bin ich total furchtlos. Also diese Erkenntnis „Ich bin“, dieses Ich-Bewusstsein, dieses Gefühl des Seins, ist die Quintessenz des Körpers. Und wenn diese Körper-Essenz weg ist, dann ist auch das Gefühl des Seins gegangen.
Sobald das Körpergefühl und das Gefühl „Ich bin“ verschwindet, bleibt das Ursprüngliche übrig, das Unbedingte, ohne Attribute und ohne Identität. Das, auf dem dieser temporäre Zustand des Bewusstseins, der drei Zustände und der drei „Gunas“, die kommen und gehen, erscheint. Es ist das „Para-Brahman“, das Absolute!
In diesem „Para-Brahman“, dem Unbedingten, ohne Attribute, ohne Identität – in dem kommt die Identität nur dann zum Vorschein, wenn da ein Gefühl ist „Ich bin“. Wenn dieses (projizierte) Ich-Bewusst-Sein nicht da ist – wer wäre dann da, um zu fragen? Dies kann nicht von „Jemandem“ (mit einer Körper-Geist-Identität) verstanden werden, sondern es muss erlebt werden, und zwar in einer solchen Weise, dass Erfahrender und Erfahrung eins sind! Ende des Zitates.
[Quelle, PDF: The Ultimate Medicine (Seite 15 rechts unten)]
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