Der Verstand ist eine richtige kleine Drama-Queen, ein passionierter Geschichtenerzähler. Alles, was passiert, muss er mit irgendwelchen Stories unterlegen. Das ist aber lediglich die normale Funktion dieses Teils und daher nicht zu verurteilen. Das Problem besteht darin, wenn man dem Verstandesinhalt glaubt, wenn man zu dem Drama wird, das er abspult.
Das sollte nicht passieren und daher muss man bewusst hinschauen, auf alle Gedanken, Emotionen, Gefühle und sonstige Reaktionen. Alles muss neutral und nüchtern angeschaut werden, darf da sein – und es wird weder verurteilt, noch weg geschoben oder darüber nachgedacht. Dann können sich die alten Dramen auflösen und es kommen keine neuen mehr dazu. Hinzu kommen muss noch die Bereitschaft und Intention, die Kellerleichen wirklich hochkommen lassen und neutral anschauen zu wollen.
Hochkommen lassen, bewusst und neutral hinschauen, registrieren und da sein lassen – aber NICHT darüber nachdenken, sondern nur schauen und fühlen!
Das ist der passive Reinigungs-Modus, der nach und nach sämtliche Verkrustungen beseitigt, ohne das Ego zu stärken und neue Dramen hinzuzufügen. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Möglichkeiten – aber hier geschieht das auf diese Weise.