Interview mit Suzanne Segal

Das Interview ist von 1996, Suzanne Segal lebte von 1955 bis zum 01.04.1997

Teil-Übersetzung:

JLW: Der Weg, Leiden zu beenden ist, …

SUZANNE: … mit den Augen der Weite zu sehen.

JLW: Die Leute werden das lesen und aus ihrer tiefen Sehnsucht heraus versuchen, es anzuwenden und sich zu wundern …

SUZANNE: „Wie soll ich das machen?

JLW: Ja, wie bewegt man sich vom Durchschauen der persönlichen Augen zum Sehen durch die Augen der Weite?

SUZANNE: Deine Frage steht im Gegensatz dazu, wie die Weite tatsächlich existiert, nämlich dass sie die Dinge immer als das wahrnimmt, was sie aus sich selbst sind. Die Implikation, dass man herausfinden sollte, was zu tun ist, um mit den Augen der Weite zu sehen, impliziert, dass dies nicht schon ständig vorkommt und man etwas tun muss, um sich damit zu verbinden. Ich habe immer gezögert zu sagen: „Tu dies oder tu das.“ Ich sage nur „Sieh mit den Augen der Weite„, was bereits geschieht, weil dies den Verstand verwirrt darüber lässt, was zu tun ist.

JLW: Wenn der Verstand verwirrt ist, wird er gestoppt und es gibt eine Offenheit.

SUZANNE: Ich ziele nicht unbedingt darauf ab, den Verstand anzuhalten. Ich denke, das Ziel wäre, dass der Verstand erkennt, dass er es nicht weiß. Der Verstand muss sehen, dass es nichts zu tun gibt. Es ist nicht der Handelnde und muss nicht die richtige Position finden. Es ist wie: Das, was die ganze Zeit passiert ist und was immer der Handelnde war, zeigt schließlich sich selbst, was es selbst ist.

LML: Also offenbart die Weite sich am Ende sich selbst gegenüber?

SUZANNE: Es passiert einfach und es passiert immer. Es gibt diese Welle der Beständigkeit der Weite, die sich selbst wahrnimmt, die immer weitergeht und der Verstand kann sagen: „Wie soll ich das tun? Wie soll ich das wahrnehmen? Wie soll ich diese Wahrnehmungswelle wahrnehmen, die sich immer selbst wahrnimmt? Wie soll ich mich damit verbinden? Was kann ich tun, um mit den Augen der Weite zu sehen, die die ganze Zeit sehen?

LML: Alle diese Fragen sind nur Gedanken im Kopf.

SUZANNE: Genau! Jetzt hast du es nur als das gesehen, was es ist: nur Gedanken. Indem sie die Dinge nur als das sieht, was sie sind, tut die Weite genau das, was der Verstand versucht herauszufinden.

LML: Der Verstand hat das nicht gesehen? Etwas jenseits des Verstandes sah das?

SUZANNE: Ja! Der Verstand sah das nicht. Wie willst du das mit einer Übung erklären? Gäbe ich eine Übung, würde dies mit dem gleichen Konstrukt  (Verstand) kollidieren, das sich als der Handelnde ausgibt.

LML: Willst du sagen, dass spirituelle Praktiken das Konstrukt eines Handelnden verewigen können?

SUZANNE: Spirituelle Praktiken implizieren, dass etwas getan werden muss, um die Weite zu werden – oder um zu sehen, dass die Weite immer der Handelnde war. Ein Grund, warum ich denke, dass das Leben von Suzanne so arrangiert wurde, ist, erklären zu können, dass jeder immer die Weite ist, nichts ändert sich. Die Weite ist immer der Handelnde. Sie sieht sich die ganze Zeit, in jedem Moment.

JLW: Ich reagiere auf das, was du sagst. Für mich selbst und für viele andere war das Leben manchmal so schwierig. Es gibt viel Leid auf dieser Welt. Also denke ich: „Ja, so hat die Weite eine großartige Zeit, sich selbst als die Weite wahrzunehmen, aber was ist mit dem Tumult des Leidens, das im Verstand vor sich geht und vom Verstand als „ich leide“ identifiziert wird?“ Ich sehe es an die Welt und ich sehe, dass so viel von dem Leiden ein Ergebnis der Ignoranz, Angst und Gier ist, die diese Verwirrung fortsetzt.

SUZANNE: Die Wahrheit dieses Lebens (Suzannes) ist daran interessiert, jedem zu zeigen, dass die Dinge lediglich das sind, was sie sind – und DAS lindert das Leiden. Sie müssen nichts in der Welt ändern, um das Leiden zu lindern. Die Weite ist das, was jeder ist – und alles nur als das zu sehen, was es ist, macht es unmöglich, daran zu leiden. Es ist einfach und vollständig, immer nur das, was es ist; die ganze Zeit. (Gedanken sind nur Gedanken, Gefühle sind nur Gefühle, Emotionen sind nur Emotionen, Wahrnehmungen sind nur Wahrnehmungen)

JLW: Es ist, als ob ich es verstehe und gleichzeitig verstehe ich es nicht..Vielleicht reagiert nur der Verstand auf etwas, das er nicht verstehen kann.

SUZANNE: Wie du oft von mir gehört hast, hat reagiert der Verstand immer sehr stark auf Dinge, die er nicht erfassen kann – und die im Grunde genommen in einem Mysterium verwurzelt sind, das so völlig verwirrend ist.

JLW: Ja, der Verstand existiert innerhalb der Weite. Wie könnte der Verstand das verstehen? Das verstehe ich. Da ist dieses Verständnis. Alles, was ich tun kann, ist aufzugeben und zu sehen, dass ich hier eigentlich nichts weiß.

SUZANNE: Diese Kultur ist wirklich nicht scharf darauf, nichts zu wissen. Sie möchte, dass jeder so viel wie möglich weiß. Die höchste Errungenschaft in dieser Kultur ist das Wissen: „Ich weiß dies, ich weiß das.“ Sie werden auch auf alles getestet! Ich möchte etwas zu dem sagen, was du über das Wissen und das Nicht-Wissen gesagt hast.

Du weißt, dass du es nicht weißt und du weißt, dass die Weite sich selbst erlebt. Diese beiden Erfahrungen gehen gleichzeitig vor sich, sehen des Konstruktes von „Ich„, des persönlichen Bezugspunktes, und sehen, dass es leer ist von dem, was man als voll annimmt. Gleichzeitigkeit ist übrigens die Erfahrung der sich selbst wahrnehmenden Weite, weil das immer vor sich geht.

JLW: Es gibt das Entstehen von Erscheinungen, die tatsächlich erscheinen, und es gibt auch die Erkenntnis, dass nichts wirklich da ist. Die Leere, die ich bin, ist, woraus sie gemacht sind.

Suzanne: Genau. Das ist es! Das ist eine Beschreibung davon. Sie erfahren, dass diese scheinbare Dualität nicht existiert, aber es gibt auch die Gleichzeitigkeit verschiedener Dinge, die alle aus der gleichen Substanz bestehen. Dies bedeutet keine Dualität; alles ist in der Weite. (Alles ist eine Substanz, daher gibt es keine Dualität zwischen Subjekt und Objekt, weil die Distanz zwischen den beiden und auch die beiden selbst, ebenfalls diese geistige Substanz sind)

JLW: Suzanne, wir möchten uns mit einer der Hauptängste befassen, die die Menschen haben, wenn sie zu der Weite erwachen, die sie sind, nämlich dass sie nicht in der Lage sein werden, in der Welt gut zu funktionieren.

SUZANNE: Oh ich weiß. Das ist die Hauptangst. Das war die größte Angst, die ich zehn Jahre lang hatte. „Wie soll ich etwas erledigen, wenn niemand da ist, um es zu tun?“ „Wenn hier niemand ist, der etwas tun kann, wie wird dann etwas erreicht?

Dann wurde es sehr klar, dass das, was schon immer alles getan hatte, sich auch schon immer um alles gekümmert hatte. Also hat sich wirklich nichts geändert. [Gelächter] Es gibt die Erscheinung von: „Oh, diess ist das nächste, was zu tun ist, und das danach„, aber es ist nicht so, dass jemand zur Ausführung irgendeines Tuns oder irgendeiner Entscheidung herangezogen werden muss.

Es gibt nie etwas, das aussieht, als würde man Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen oder den besten Weg herausfinden – das alles kommt nur aus dem, was versucht, sich vorzustellen oder zu konstruieren, wie es sein sollte. (Verstand)

Der echte Macher ist so unvorstellbar, so vollkommen mysteriös. Alles, was als nächstes berechnet werden muss, wird in diesem Geheimnis berechnet. Wenn es darauf warten würde, dass der Verstand herausfindet, was als nächstes zu tun ist, dann … nun, ich denke nicht, dass wir das hätten, was so natürlich als der Planet und seine Jahreszeiten vorkommt.

Wenn alles auf den Verstand warten würde, denkst du, dass wir all diese Bäume und Himmel und Planeten und Sterne und menschliche Körper hätten? Es wäre wirklich ein Mist, wenn es darauf warten würde, dass der Verstand es sich vorstellt, damit es da ist. Das Tun und Erledigen geht also weiter wie zuvor und ist tatsächlich noch vollständiger, noch umfassender getan. Es gibt nie einen Bildschirm oder eine Frage, wie die Dinge passieren werden; sie passieren einfach.

JLW: wie erlebt man die Beziehung zu anderen aus der Perspektive ohne persönliches Ich?

SUZANNE: Beziehung zu anderen, natürlich müssen wir darüber reden, oder? Alles, was entsteht, entsteht für einen völlig unpersönlichen Zweck. Also, Beziehung ist nicht mehr etwas, was wir „persönlich“ nennen können. Ich erfahre mich nicht selbst in Bezug auf ein anderes – und was ich immer damit in Verbindung bringe ist die Weite, die jeder ist. Es ist für mich offensichtlich, dass jeder diese Weite ist. Sie bezieht sich nur auf sich selbst. Jetzt gibt es verschiedene Beziehungen zu verschiedenen Menschen. Ich muss sagen, dass es in diesem Mysterium berechnet wird, alles zu tun, was notwendig ist, um diesem unpersönlichen Wunsch der Weite zu dienen, sich selbst zu erkennen.

JLW: Stimmt es, dass Beziehungen immer diesem unpersönlichen Wunsch der Weite dienen, sich selbst zu erkennen?

SUZANNE: Ja. So wie es wahr ist, dass es nie einen persönlichen Macher gab, war das immer wahr.

JLW: Nun, diese Frage eines persönlichen Täters führt zur nächsten Frage … Helfen spirituelle Praktiken dabei, diesen natürlichen Zustand jedes Menschen zu erkennen?

SUZANNE: Ich habe noch keine gefunden! Es gibt Leute, die sich ziemlich darüber aufregen, dass ich sage, dass ich keine Techniken oder Praktiken sehe. Sie glauben, dass es gleich ist, wenn jemand hinausgeht und fünfzig Menschen ermordet oder sie sitzen und meditieren. Ich sage das überhaupt nicht. Ich weiß, was jeder ist, und die Weite ist absolut vertrauenswürdig in dem, was sie tut.

Ich weiß nicht, wie mir das passiert ist; Ich stand an einer Bushaltestelle. Ja, ich habe acht Jahre transzendentale Meditation gemacht, seit ich siebzehn war. Aber ich tat diese Übung auch, als ich ein Kind war. Ich saß da und sagte meinen Namen, bis ich sah, dass dieser Name sich nicht auf jemanden bezog und das persönliche Selbst verschwand. Ich tat das im Alter zwischen fünf bis sieben Jahren.

Ich weiß nicht, ob diese Praktiken etwas ausgelöst haben oder nicht. Ich weiß nicht, ob es eine Technik gibt, um das zustande zu bringen. Die Implikation ist, dass eine Technik benötigt wird, um etwas hervorzubringen, das ohne diese Technik nicht zustande gebracht werden würde. So sehe ich die Dinge nicht. Ich sehe das als immer vorkommend, dass sich niemand ändert, wenn gesehen wird, wie die Dinge wirklich sind.

Ich denke auch, dass Meditation gut ist, aber wer würde den Verstand anhalten? Und den Verstand zu stoppen ist etwas, das nicht benötigt wird, weil die Weite den Verstand nicht dazu benutzt, sich selbst wahrzunehmen. Auch das „Ich„, mit dem versucht wird, den Verstand zum Stillstand zu bringen, existiert nicht wirklich.

Wenn es offensichtlich ist zu meditieren, dann wirst du das tun. Wenn es offensichtlich ist, dies nicht zu tun, wirst Du es nicht tun. Wiederum sehe ich, wie vertrauenswürdig die Weite ist, und sie zeigt sich die ganze Zeit in dieser Offensichtlichkeit. Sie brauchen keine Gründe, um zu leben, was offensichtlich ist. Das ist genau das, was du tust. Du meditierst, du meditierst nicht. Wenn Sie Ihre persönliche Wachstumsarbeit machen, tun Sie das. Natürlich wäre es schön, wenn man sehen würde, was die Weite ist.

LML: Es scheint, dass das unpersönliche Verlangen der Weite, sich selbst zu erkennen, es jedem Menschen einfach machen würde, gewisse Dinge zu tun, die irgendwie Teil der Entfaltung sind – und es könnte alles sein.

SUZANNE: Das stimmt. Es kann alles sein, und es kann für verschiedene Leute unterschiedlich sein.

LML: Im Westen machen viele Menschen Psychotherapie, wenn sie leiden. Aus dieser erwachten Perspektive interessiere ich mich für Ihre Arbeit als Therapeut.

Suzanne:Ich habe tatsächlich ein paar Gruppen für Psychotherapeuten gegründet, um zu versuchen, die Sicht auf die Weite zu vermitteln, und diese Freiheit ist es, was jede Person, die mich besucht, hinter mir hat. Psychotherapie hat traditionell sehr starre Ansichten darüber gebildet, wie Menschen sein sollten, wenn sie gesund sind. Menschen wurden pathologisiert, weil bestimmte Dinge auftraten, und die Kleinheit des akzeptablen Bereichs ist so wenig hilfreich, dass viele Menschen sich nach der Therapie schlechter fühlen als vor dem Beginn der Therapie.

Therapie im herkömmlichen Sinn ist um eine Idee eines „Ichs“ strukturiert, das bestmöglich präsentiert werden muss. Also, ich habe viel mit Menschen darüber nachgedacht, wer sie selbst sind; wie sie diese Ideen über sich selbst bekommen haben; welche Ideen enden am stärksten für die Wahrheit; Angst vor dem erkennen, was es ist; und wirklich die ganze Kampagne in den Hintergrund zu rücken, damit die Leute nach Ideen leben und mit der Überzeugung enden, dass diese Ideen sind, wer sie sind. Was natürlich vorkommt, ist, den Leuten zu helfen, diese Ideen zu sehen, die ihre Identität für das, was sie sind, gemacht haben – Ideen.

JLW: Gibt es noch andere Fragen, die Sie häufig stellen, die hier aufgenommen werden sollten?

Suzanne: Nun, es gibt eine Sache, von der ich denke, dass die Leute zögern, sie zu stellen. Sie wollen fragen, aber sie tun es nicht. Es geht um Beziehungen. Es gibt viele Ideen darüber, wie Beziehungen aussehen oder aussehen sollen, wenn die Weite für immer in allem gesehen wird. Nichts geht nach irgendwelchen Vorstellungen darüber, wie etwas aussehen soll. Es gibt viele spirituelle Systeme und Traditionen, die sagen, dass du nur so leben solltest, du solltest nur diese Dinge essen, du solltest dich so kleiden, du solltest zölibatär sein, du solltest dies und jenes tun.

Sie sagen, wenn du mit den Augen der Weite siehst, wird dein Leben so aussehen. Eines der wichtigsten Dinge, von denen ich denke, dass mein Leben hierher gebracht wurde, um es dem Westen zu vermitteln, ist, dass es nicht so aussieht, dass alles gleichberechtigt da ist. Die meisten spirituellen Traditionen sagen: „Wenn dort Angst ist, dann hat sie es nicht oder es ist nicht die Weite, weil Angst da ist.“ Die Anwesenheit der Angst brachte nie für eine Minute einen persönlichen Bezugspunkt zurück. Es behinderte nie für eine Minute den Blick auf die Weite an sich.

LML: Was für eine Aussage!

Suzanne: Das scheint das zu sein, was dieses Leben vermitteln soll. Dass alles gleichberechtigt da ist – es ist wie es ist. Dies bedeutet, dass die Suche nach dem Leben auf eine bestimmte Art und Weise völlig aus dem Verstand kommt, aus seinen Vorstellungen davon, wie die Dinge sein sollen. Diese zehn Jahre der Angst, die ich erlebte, waren die wichtigste Zeit für das, was dieses Leben den Menschen im Westen vermitteln will.

LML: Weil die Angst nicht die Erkenntnis veränderte, dass es keinen persönlichen Bezugspunkt gab.

Suzanne: Das stimmt. Ab dieser Haltestelle war klar, dass es nie einen persönlichen Bezugspunkt gegeben hatte – absolut keinen persönlichen Bezugspunkt in jedem Moment.

LML: Kannst du sagen, dass du der Angst geglaubt hast und nicht gesehen hast, was der Grund dafür war?

Suzanne: Ja, okay, und das war das Training darin, die Sphäre des Verstandes zu sehen und wie die Dinge im Verstand verdreht werden. Aber all das hat immer noch keinen persönlichen Bezugspunkt erstellt. Wenn ich sage, es ist auch alles da, meine ich, auch das ist da. Der Verstand interpretiert, ängstigt sich über Vorkommnisse und versucht zu verstehen, was das alles ist.

LML: Also, Sie sagen, dass all das da war, aber trotzdem gab es kein „Ich„, keinen Bezugspunkt.

Suzanne: Kein Bezugspunkt. Und das waren so viele Jahre. Wer weiß, was passiert wäre, wenn es mehr Jahre gegeben hätte, ohne dass jemand gesagt hätte: „Ja, ich weiß, was diese Erfahrung ist.“ Ein großer Teil dieses Saisonwechsels (vom Winter zum Frühling) kam von der Erkenntnis, dass er nicht begreifen konnte, was vor sich ging war zu geheimnisvoll.

LML: Der Verstand ging einfach ans Ende seiner Straße, wo er nirgendwo anders hingehen konnte.

Suzanne: Ja. Und der Verstand konnte tatsächlich keine Beweise dafür sammeln, dass die Angst gerechtfertigt war. Das Funktionieren ging gut vor sich, alles passierte, alles entfaltete sich, eines würde passieren, dann würde das nächste passieren, dann das nächste. Der Verstand war nicht verpflichtet, Entscheidungen darüber zu treffen, wie die Dinge aussehen sollen.

LML: Also wurde der Verstand nicht für das gebraucht, was er vorher für notwendig hielt. Es war nicht der zentrale Handelnde.

Suzanne: Ja. Ich denke, das ist das Wichtigste, was dieses Leben vermittelt. Es hat noch nie einen persönlichen Handelnden gegeben. Das Sehen, dass es keinen persönlichen Handelnden gibt, bedeutet nicht, dass es ab diesem Moment keinen persönlichen Handelnden mehr gibt – es hat noch nie einen gegeben!

Dies führt zu etwas, das ich eigentlich vermitteln möchte. Das ist die Art von Dingen, die du erwähnen willst, dass es nicht dasselbe ist, wenn alles gesehen wird, was von einem nicht-persönlichen Handelnden getan wird, als würde nichts getan. Das Offensichtliche wird sich immer noch zeigen. Es ist wirklich unvermeidlich, vom Offensichtlichen zu leben, weil es sich immer zeigt.

JLW: Ich denke, wir sind vollständig. Das war wunderbar.

Suzanne: Es war schön.

JLW: Es hat Spaß gemacht, mit dir zusammen zu sein.

Suzanne: Das ist eines dieser Dinge, die dieses Leben vermitteln soll – es macht Spaß! Es ist nicht alles ernst und es muss nicht ein bestimmter Weg sein. Das ist einfach nicht so. Ich werde es immer wieder sagen; alles ist auch da. Es war schon immer so. Du kannst nicht sagen, dass, weil etwas auftaucht, es bedeutet, dass die Weite nicht groß ist, oder dass es nicht aus der Weite besteht.


Fazit: Es ist, wie ich in den letzten Einträgen schon beschrieben habe: Es gibt letztlich nichts zu tun, auch kein Ego zu vernichten, denn es gibt keinen persönlichen Handelnden – und auch keine Trennung zwischen Handlenden und Handlung, zwischen Subjekt und Objekt.

Zwar ist da eine wahrgenommene Distanz – aber diese kann unmöglich als Dualität aufgefasst werden, wenn ALLES, auch diese Distanz, aus der gleichen geistigen „Substanz“ besteht.

Viele denken instinktiv, dass Nicht-Dualität nur in der Quelle ist – aber hier, in der Relativität, gibt es selbstverständlich Dualität. Aber das ist eine Täuschung: Es gibt nur Nicht-Dualität und nirgends Dualität.

Die Wahrheit ist: DIES HIER IST DIE NICHT-DUALE QUELLE.