Der Moment IST das Ewige

Der zeitlose Moment IST das Ewige, „Gott„, die Quelle;
Oder wie auch immer man DAS gerne nennen mag…

Egal, was man auch tut, niemand kann da jemals heraus fallen, denn es gibt nur den ewigen Moment. Das Jetzt ist der feste Fokuspunkt der Realität.

So etwas wie Vergangenheit gibt es nicht – das ist lediglich die Summe der an einem vorbei gezogenen Bilder und Ereignisse. Und die Zukunft gibt es auch nicht – das sind lediglich die Bilder, die erst noch kommen – falls noch welche kommen.

Es gibt faktisch immer nur genau diesen Moment, die ewige Gegenwart, die nicht zeitlich getaktet ist, sondern absolut zeitlos. Sie fließt bis in alle Ewigkeit dahin und ändert sich niemals – nur der unaufhörlich wahrgenommene Inhalt ändert sich ständig.

Das Gewahren des Momentes und seines Inhaltes“ ist wie eine subjektive Kamera, die für Äonen ununterbrochen beobachtet – während vor der Kamera sich stetig verändernde Bilder vorbei laufen.

Deshalb kann man „Gott“ oder die Quelle nicht finden und auch nicht davor weglaufen, denn DAS ist immer und unmittelbar hier und jetzt DA – es ist sogar das Einzige, was DA ist.

Was bist dann DU?

„Ich möchte, dass du an das seltsame Gefühl von Nichts denkst, das hinter uns liegt. Denke an den leeren Raum hinter den Augen, an die Stille, aus der jedes Geräusch kommt, und über den leeren Raum, aus dem alle Sterne hervortreten. Ich vergleiche diese merkwürdige Leere hinter allem mit Gott, einem bildlosen, nicht-götzenhaften Gott, von dem wir überhaupt keine Vorstellung haben können. Wenn du wirklich in diese Leere eintrittst, erkennst Du: DAS BIN ICH SELBST.“  Alan Watts