STILLE ist nicht Geräuschlosigkeit

STILLE ist ein SEINS-Zustand – DER SEINS-Zustand.

Stille hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass Gedanken kommen oder nicht. Es kommen immer wieder mal Gedanken hoch, nicht allzu viele aber es kommen welche. Das ist nicht relevant, wenn man sie einfach nicht anfasst.

Das entscheidende Kriterium ist, ob der Verstand zwanghaft denkt oder nicht. Wenn er das tut, ist es sehr schwer, bis unmöglich, wirklich in der STILLE gegründet zu sein. Mit STILLE ist aber nicht Geräuschlosigkeit gemeint, sondern die  STILLE, die hinter den Dingen ist – auch hinter dem Denken. Wenn der Verstand wirklich still wird – ohne, dass noch irgend ein Bemühen da ist, ihn still zu machen – wenn er einfach so, von sich aus inaktiv ist – dann ist er ein perfektes Werkzeug. Dann steht er der tiefen Intuition nicht mehr im Wege, sondern unterstützt sie, indem er die hochkommende Wahrheit und Weisheit fleckenlos spiegelt.