Mehrere Arten von „Selbsterkenntnis“

Offensichtlich wird der Begriff „Selbsterkenntnis“ und „Selbstverwirklichung“ für mehrere Arten menschlicher Aktivität gebraucht. Ich war da wohl ein wenig naiv und glaubte, dass jemand, der sagt, er betreibe „Selbsterkenntnis“ oder „verwirkliche sich selbst„, damit das gleiche meint, wie ich. Das liegt daran, dass der Begriff nicht klar definiert ist.

Zum Beispiel kann ein Philosoph sagen, dass er Selbsterkenntnis betreibt, indem er über sich und die Welt nachdenkt. Ein Psychologe kann behaupten, das gleiche zu tun, indem er versucht, seine psychischen Defekte und Defizite zu heilen. Jemand könnte sagen, dass er Selbsterkenntnis betreibt, indem er sich von der Gesellschaft distanziert und seinen eigenen Bereich in Ordnung hält. Ein anderer verwirklicht sich selbst, indem er sich einen besonderen Beruf (oder Hobby) sucht und darin Meisterschaft entwickelt. Wieder andere betreiben Politik oder betätigen sich als Aufklärer und sagen dazu „Selbstverwirklichung„. Heutzutage „verwirklichen“ sich viele selbst, indem sie ununterbrochen auf ihr Handy schauen. Es gibt also offenbar viele Arten, den Begriff „Selbsterkenntnis“ und „Selbstverwirklichung“ zu benutzen.

Wenn ich von Selbsterkenntnis spreche, dann meine ich damit weder irgendeine Aktivität oder Interaktion in der Welt, den Körper, Philosophie oder Psychologie – sondern immer nur das Bewusstsein und die Seele und die Dimension, aus der beide entspringen: das Universelle und Absolute.

Selbsterkenntnis ist für mich die Verbindung mit meinem wirklichen Selbst, die Abeit mit und am Bewusstsein, die Entdeckung, Entwicklung und Verkörperung von Zentren im Bewusstsein, Hingabe/Surrender und Verbindung und Verankerung der Seele im Universellen und Absoluten. Alles andere ist für mich keine Selbsterkenntnis. Allerdings werden sich die Veränderungen, die sich aus der Selbsterkenntnis ergeben, mit der Zeit auch auf das eigene weltliche Leben auswirken.

Das hier ist keine Wertung, denn jeder tut das, was er tut. Aber für mich ist wichtig, dass ich verstehe, dass es einen Unterschied macht, in welchem Kontext man die Begriffe „Selbsterkenntnis“ und „Selbstverwirklichung“ gebraucht – so dass sie keineswegs immer das gleiche bedeuten müssen.