Schwäche überwinden

Anadi: Transcending Weakness On the Path

Die wichtigsten Sätze daraus:
Den inneren Weg zu gehen, ist keine eigene Entscheidung, sondern die einzige Art und Weise, wie einer der Realität des eigenen Seins gerecht werden kann. Wir sind der Mittelpunkt unseres Universums und sind hier, um unsere innere Subjektivität zu entwickeln und unsere Schwächen/Ablenkungen zu überwinden. Wer glaubt, dass es seine eigene Entscheidung ist, Selbsterkenntnis zu betreiben, ist schlicht und einfach ein Dummkopf und hat keine Ahnung, von den tatsächlichen Gegebenheiten! Wer den Weg nicht geht oder aufgibt – ist seines eigenen Seins nicht wert.

Das sind sehr harte Aussagen – aber sie sind schlicht und einfach die Wahrheit, die ich ganz genauso sehe! Ich habe ja schon oft genug darüber geschrieben, dass jemand, der sein Inneres nicht entdeckt und entwickelt – vollkommen umsonst gelebt hat, egal, was er sonst noch erlebt und geleistet hat. Ich kann es noch krasser und klarer ausdrücken: Gegen das eigene, innere Sein, die eigene, innere Existenz, ist alles andere nur ein Dreck!

Das bedeutet nicht, dass die menschliche Existenz überflüssig ist oder unwichtig – es bedeutet, dass sie dem eigentlichen Sinn der Existenz untergeordnet ist und ihm dienen muss. Tut sie das nicht – war diese menschliche Existenz sinnlos und schädlich. Es ist schlimm, dass man so etwas schreiben muss, denn es sollte selbstverständlich sein. Das ist es aber nicht – ganz im Gegenteil – wissen doch etwa 99,99% aller Menschen nicht das Geringste über ihr eigenes Inneres – und sie wollen nicht einmal etwas darüber wissen!

Sie lachen sogar über Menschen, die so etwas sagen – darum schreibe ich auch nur hier in meinem eigenem Bereich und habe die Kommentarfunktion deaktiviert. Selbst Mails beantworte ich nur dann, wenn der Schreiber sichtbar und fühlbar interessiert ist und wirklich einen Drang nach Wissen verspürt. Glücklicherweise kommen fast keine Mails, was wohl an meiner ruppigen Schreibweise liegt – und das ist gut so. Warum? Weil man mit Fragen und Antworten nicht weiter kommt! Jeder kann sich nur selbst helfen und wenn das nicht möglich ist, kann man kompetente Helfer aufsuchen, zB Anadi. Aber damit kann und will ich nicht dienen, denn dazu bin ich noch viel zu sehr am Anfang und kann nur mir selbst helfen.

Diese Beiträge sind keine Hilfe für andere, sondern ein Ausdruck meinerselbst, um mir selbst zu helfen. Ich schreibe, was gerade hoch kommt und oft enthalten diese Zeilen Hinweise an mich selbst, die ich so noch gar nicht gesehen hatte. Manchmal ist so ein Beitrag auch eine Reaktion auf Texte, die ich im Netz gefunden habe – dann schreibe ich, was dazu hoch kommt. Und auch das hilft mir meistens weiter. Im Prinzip spreche ich hier nur zu mir selbst.