Gedankenstille

Ich habe heute eine Webseite gefunden, in der beschrieben wird, wie jemand praktisch die gleichen Erfahrungen macht, wie ich sie seit über einem Jahr mache. Seit über einem Jahr bin ich auf der Suche nach Menschen, die selbst eine profunde Erfahrung der Gedankenstille haben. Bis auf Eckhart Tolle (Jetzt) habe ich niemanden gefunden. Selbst bei jüngeren Dzogchen-Meistern wird es als Leistung angesehen, wenn ein älterer Meister für wenige Stunden vollkommen ohne Gedanken im Rigpa-Zustand verweilt.

So etwas wie Gedankenstille scheint heutzutage kaum noch vorzukommen – und vor einigen Jahren hat mir jemand mit Zen-Erfahrung sogar gesagt, dass das gar nicht möglich wäre. Daher war ich immer wieder auf der Suche nach anderen Menschen, die das auch erleben. Das ist ja auch mit ein Grund für diesen Blog – denn es gibt praktisch keine wirklich authentischen Informationen darüber.

Kaum ein Mensch scheint noch innere Stille zu erleben. Und wenn ich mir die wahnsinnigen Ablenkungen der heutigen Zeit ansehe und wie die Menschen mit dem Handy vor der Nase auf der Straße entlang laufen, ohne mitzubekommen, was links und recht vor sich geht, dann ist das auch schon eine mögliche Erklärung dafür. Diese armen Menschen sind so sehr in ihrer elektronischen und mentalen Welt gefangen, dass sie gar nicht merken, dass sie mehr tot als lebendig sind. An diesen Menschen lebt eigentlich nur der Körper – der Geist ist effizient abgelenkt und praktisch abgetötet – perfekte Sklaven, die das nicht einmal merken.

Neuer Beitrag zu diesem Thema vom 09.10.2016 siehe hier.