Antwort auf ein Lesermail

Antwort auf ein Mail eines Lesers:
.
Hallo X,
.
also, ich bin ganz sicher nicht der einzige, der sich mit Bewusstsein beschäftigt und herkömmliche Foren sind normalerweise nur der Sammelgrund von Unfähigkeit. Da wird überwiegend diskutiert und palavert, ohne bei sich selbst nachzuschauen. Das ist schädlich.
.
Das Leben wird „mich“ ganz sicherlich nicht „killen„, weil „ich“ hier „Geheimnisse“ ausplaudere. Wer ist denn der „Dieter„? Das Leben, das sich als jener ausdrückt – genauso wie das Leben auch dasjenige ist, was sich als „X“ ausdrückt. Es gibt also weder den Einen, noch den Anderen. Konventionell betrachtet natürlich schon – im Pass steht der Name und da ist auch eine Abbildung des Kopfes – also ist der Körper und die Psyche scheinbar der „X“ und der „Dieter„.
.
Aber real betrachtet, ist da weder der Eine, noch der Andere – außer ein paar garnierenden Datensätzen und einem ferngesteuerten Körper. Real ist da einfach ein Körper, der vom Leben geboren wurde, erhalten wird, erkrankt wird, gesundet wird, Kinder zeugt, sich scheiden lässt oder nicht, altert und schließlich stirbt. Selbst das ist nicht real, denn „der Körper und die Welt“ sind nur vernetzte, referentielle, virtuelle Punkte, als die Bewusstsein sich manifestiert.
.
Da „ich“ also nicht „der Dieter“ bin, sondern Leben=Bewusst-Sein, das sich als dieser ausdrückt, warum sollte „ich“ „mich“ umbringen? Glaubst du wirklich, dass hier Geheimnisse ausgeplaudert werden können? Dazu gehört nämlich auch jemand, der diese Geheimnisse haben will. Was glaubst du, wieviele der 80 Millionen Deutschen „daran“ interessiert sind? Hundert? Tausend? Und wieviele glotzen nur noch auf ihr Handy? 80 Millionen – 1000?
.
Es ist eigentlich ganz einfach. Schaue einfach in dich hinein und fühle, was wahr ist und was nicht. Was im Blog geschrieben wird, ist immer nur das, was gerade hier gesehen wird. Das kann am nächsten Tag schon wieder anders sein. Der Blog ist mehr ein Log-Buch. Du solltest mich also nicht in den Himmel heben, den gibt es nämlich nicht – der ist hier – genauso wie die sogenannte Hölle.
.
Wenn überhaupt etwas in den Himmel gehoben werden sollte, dann ist es Leben=Bewusst-Sein an sich aber niemals irgendwelche referentiellen Punkte, also weder Blog-Schreiber, noch Lehrer oder Gurus – nur das Leben an sich.
.
Viele Grüße
Dieter