What is Mind?

Hier ein Beitrag von David Buckland, den ich sehr gelungen finde und der vor allen Dingen sehr vieles von dem abdeckt, was auch hier erfahren wird. David ist in meinen Augen einer der profundesten Autoren im Internet, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Aber im Gegensatz zur mehr neutralen, Aktivitäts-basierten Sichtweise, die hier existiert, sieht und erlebt er die Wirklichkeit “personalisiert“. Er sieht zB die Lichtpunkte als “Devatas” – ich sehe ihre Aktivität aber nicht ihre Personalität.

Das hängt offenbar mit der grundsätzlichen Einstellung zusammen. Soweit ich das sehen kann, hat Personalität immer etwas mit Abtrennung zu tun, eine Abgrenzung zum Ganzen. “Das bin ich, das dort sind die anderen.” Nur ist es hier eben im kosmischen Maßstab. Das soll keine Wertung sein, denn ich kann zur personalisierten Sicht nicht wirklich etwas sagen, weil ich sie nicht erlebe. Aber was ich definitiv beurteilen kann, ist das, was er schreibt und wie er schreibt und da gibt es nur ein Wort dafür: göttlich!

Englisch: What is Mind?

Deutsch: Was ist Geist (Mind)?