Du bist das ewige Bewusstsein

DU BIST das ewige Bewusstsein – in dem das ewige Universum erscheint, das Dein angebliches, menschliches Ich als eine seiner mobilen Instrumenten-Träger hervorbringt: mobiler Handler, Kamera, Mikrofon, Tastsensor, Riechsensor, Schmecksensor. Und zu diesem Instrumententräger sagst Du, das singuläre, ewige Bewusstsein: „Ich„.

Das ist keine Herabsetzung des Körpers – nur eine totale Vernichtung der Vorstellung, ein unabhängiges Wesen zu sein. Der Körper ist ein Wunder und das Gehirn auch und es wird noch wunderlicher, wenn man erkennt, dass das alles nur Datenstrukturen im Bewusstsein sind. Keine Spur irgendwelcher festen Materie. Das Universum ist nicht aus Atomen gemacht, sondern aus Daten/Gedanken. Wie soll auch Materie in einem Geist existieren? Sie würde ja herausfallen…

Jeder von uns ist eine Öffnung, durch die der ganze Kosmos hinaus schaut. Es ist, als wäre ein Licht in einer schwarzen Kugel, und in dieser Kugel sind Nadelstiche, und jedes Loch ist eine Öffnung, durch die das Licht herauskommt. Auf diese Weise ist jeder von uns tatsächlich ein Loch, durch welches das fundamentale Licht, also die Existenz selbst, herausschaut. Das Spiel, das wir spielen (menschliches Wesen), besteht daraus, das angeblich nicht zu wissen.“  Alan Watts

Es geht hier nicht darum, den Menschen als solches zu demontieren – sondern nur die Vorstellung, ein unabhängiges Wesen zu sein. Der Mensch an sich ist eine Verlägerung der allmächtigen Natur – beziehungsweise dessen Erzeugers und Trägers, des singulären Bewusstseins. Insofern ist es keine Herabstufung, sondern die größtmögliche Hochstufung – aber eben nicht als freies, selbstbestimmtes Wesen – sondern als individueller Selbst-Ausdruck des ultimativen Wesens.

Die einzige Aufgabe, die jeder Mensch hat, besteht darin, diese Tatsache zu erinnern und sein Bewusstsein so zu erweitern, so dass dieses ultimative Wesen durch das individuelle Wesen hindurch agieren kann. Dazu muss die Vorstellung fallen, ein unabhängiges Wesen zu sein, was als „Ego-Tod“ bezeichnet wird. Es kann nur einen (Device-Controller) geben.

Letztlich ist es natürlich immer nur das ultimative Bewusstseins-Wesen, das agiert, denn etwas Eingebildetes kann logischerweise nicht agieren. Aber solange das nicht durch und durch erkannt wird, solange gibt es keinen wirklichen Frieden im psychischen System.

https://www.youtube.com/watch?v=YI5ulh4TTCU