Der tägliche Wahnsinn

Der tägliche Wahnsinn besteht auf der einen Seite darin, ungeheure Mengen an Nachrichten und Artikeln zu produzieren und zu kommentieren – und auf der anderen Seite diesen Schund dann auch noch zu konsumieren. Das ist ein Werk des Verstandes – der Wortbildungsmaschine, die gierig Output erzeugen und Input konsumieren will.

Gestern ging die Sonne auf, am Tag davor ebenfalls und auch morgen wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit aufgehen. Auch Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und Brot zum Essen ist genügend da. Warum also nicht einfach dieses Leben so leben, wie es sich immer wieder neu zeigt, ohne auf diesen täglichen Wahnsinn zu achten?

Und plötzlich ist Stille da…

Verpassen kann ich doch gar nichts, denn wenn Starkpigmentierte die Türe eintreten, das Falschgeldsystem explodiert, ein Kaiser auf dem Thron sitzt oder grüne Männchen landen – dann werde ich das ganz bestimmt merken. Wenn ich ausreichend vorbereitet bin, muss ich mich nicht täglich in Gigabytes ertränken – lieber besaufe ich mich an der Schönheit der Natur.