Ein Verstandesmensch ist jemand, der alles und jedes mit dem Verstand machen will. Er meint, alles machen und steuern zu müssen – weil ansonsten nichts geschieht und es nicht in Ordnung wäre, wenn er es nicht aus dem Verstand heraus, sauber durchdacht und geplant, tun würde. Alle Bankster, Politiker, Sozialisten, Kommunisten, Sozialarbeiter und Pfarrer (Geistliche) etc. sind Verstandesmenschen – und leider auch ein Großteil der Bevölkerung. Verstandesmenschen sind die eigentliche Ursache des Sozialismus.
Dann gibt es noch die Esoteriker – dass sind die Anti-Verstandesmenschen. Die sagen Dir: Mach gar nichts mehr, geh heim und leg Dich ins Bett. Alles wird gut, ohne dass Du einen Finger rührst. Oooommmm…
Die oben genannten Ausführungen haben einen gewaltigen Dachschaden und sind lebensuntüchtig!
Die Wahrheit ist:
Lass die Dinge sich durch dich so entfalten, wie sie sich spontan entfalten wollen – ohne einzugreifen und daran herumzumachen. Wenn Du so lebst, bist Du ein Seiender, ein Mensch des Seins. Das bist Du automatisch, wenn Du aufhörst, die beiden oben genannten Strategien ausführen zu wollen, wenn Du einfach nur Du selbst bist. Dazu musst Du die Waffen gestreckt haben, vollkommen aufgegeben haben, die Erkenntnis haben, dass die beiden oberen Verhaltensweisen dich in Deine persönliche Hölle befördern. Du musst erkannt haben, dass die Dinge immer richtig sind und aus sich/Dir selbst heraus geschehen. Dann bist Du an der Wurzel Deines Seins, Deiner Kraft und vollkommen authentisch. Solche Menschen würden automatisch eine freie und unabhängige Gesellschaft bilden – den freiheitlichen Gegenentwurf zum Sozialismus.