US-Großbanken kollabieren

In den letzten Tagen sind drei US-Großbanken kollabiert: Silicon-Valley, Pacific-West und First-Republic. Auch der Handel der Aktien von Signature Bank und Western Alliance wurde angehalten. [Nachtrag Montag: Mittlerweile wurde die Signature Bank von der FDA geschlossen] Die schweizerische Swiss National Bank scheint ebenfalls vor dem Kollaps zu stehen und auch die Deutsche Bank sieht nicht besonders gut aus. Unter den Kunden der Silicon-Valley-Bank sind viele Firmen und Startups aus dem Silicon-Valley, deren > 100 Milliarden an Einlagen jetzt möglicherweise weg sind, was sicherlich auch dort zu Problemen führen wird.

Weitere Banken werden folgen, denn es geht hier um ein systemisches Problem: die US-Geldmenge schrumpft, was zur Schrumpfung der Interbanken-Kredite führte. Gleichzeitig steigen die Zinsen. Das ist ein Problem für Billionen von Derivaten, die auf den niedrigen Zinssätzen der letzten Jahre basieren. Steigende Zinssätze können diesen Derivate-Berg zum Implodieren bringen.

Derivate sind Wetten zwischen Banken auf bestimmte Assetpreise, zB den Zinssatz oder Silberpreis. Da sich die Derivate-Kette durch praktisch alle Investmentbanken und auch viele Geschäftsbanken hindurch zieht, brechen alle Banken, wenn die ersten relevanten Dominosteine gefallen sind.

Das kann zum Zusammenbruch des gesamten Falschgeld-Finanzsystems (US-Dollar, CA-Dollar, Euro, Yen, Au-Dollar) führen. 2008 gab es bereits einen ähnlichen Fast-Kollaps des Systems, der von der Lehman-Pleite ausgelöst wurde und nur mühsam aufgehalten werden konnte. Interessanterweise ist der aktuelle CAO der Bank, Joseph Gentile, der ehemalige CFO von Lehman.

Diesmal könnte das System brechen, denn der globale Süden tut alles, um sich vom Norden und seinem Falschgeldsystem und seiner Schwachsinns-Politik abzusetzen. Der globale Handel des Südens (Nicht-US) wird bald über eine zu 40-Prozent mit Gold gedeckte „elektronische Währung“ laufen.

Das wird die Preise für Rohstoffe massiv steigen lassen, was massive Preiserhöhungen (fälschlich Inflation genannt) im Norden erzeugen wird – wenn der Norden überhaupt noch Rohstoffe aus dem Süden kaufen kann, ohne physische Goldbestände.

  • Globaler Norden (Westen) = US + Vasallen
  • Globaler Süden (Osten) = der Rest.

https://www.zerohedge.com/markets/worst-lehman-banks-break-world-again

https://www.zerohedge.com/geopolitical/escobar-moveable-multipolarity-moscow-ridin-newcoin-train

USA: SVB-Kollaps führt zu landesweitem Bank-Run – folgt nun Weltwirtschaftskrise?

Gigantischer US-Bankencrash von diverser, linker Aktivistin mitverursacht

https://reitschuster.de/post/groesste-bankenpleite-seit-lehman-droht-die-finanzkrise-2-0/