Das Klima ändert sich immer von selbst

Das sind die Fakten: Wir sind am Ende einer Erwärmungsperiode, bzw. am Beginn einer Abkühlungsperiode. Das Klima wird zu nahe 100% von der Sonne beeinflusst – wer etwas anderes behauptet, will uns nur abkassieren und kontrollieren.

Beweis gefällig? Lege dich in die Sonne und lass dich braten – dann gehe in den Schatten und kühle dich ab. Hat das etwas mit CO2 zu tun oder eher damit, dass die Sonnenstrahlen nun deine Haut nicht mehr erreichen können?

Warum wird es im Winter kälter? Weil die Erde auf ihrer elliptischen Kreisbahn um die Sonne im Winterhalbjahr viel tiefer steht (ca. 23 Grad) als im Sommer (ca. 63 Grad) Das hat mit der Neigung der Erdachse relativ zur Bahnebene zu tun. Je flacher der Einstrahl-Winkel, umso geringer die Strahlung, die auf der Erdoberfläche ankommt. Das wiederum liegt am Widerstand den die Atmosphäre der Sonnenstrahlung entgegensetzt – je flacher der Winkel, umso länger ist der Weg der Strahlung bis zum Erdboden und umso höher der Widerstand.

Besitzer von PV-Anlagen in Deutschland (Mittel/Nordeuropa) wissen sehr genau, dass sie im Winter aufgrund der häufigen Bewölkung und des Nebels aber auch aufgrund des viel niedrigeren Sonnenstandes einen sehr viel geringeren PV-Ertrag erwirtschaften, als im Sommerhalbjahr.

Woher kommen die längeren Zyklen von Erwärmungen und Abkühlungen die in den folgenden beiden Charts sichtbar sind? Auch die Sonnenaktivität (Sonnenflecken) unterliegt Zyklen – zu manchen Zeiten gibt es mehr Strahlung und dann wieder weniger. Alles sehr leicht erklärbar und verständlich – außer man denkt nicht selbst, sondern lässt sich belügen.

Abbildung 1, Schwankungen der mittleren Jahresmitteltemperatur für Mitteleuropa auf der Grundlage historischer Daten. Quelle: Landschaftsmuseum.de


Abbildung 2: Temperaturrekonstruktion nach Ljungqvist 2010.
RWP=Römische Wärmeperiode, MWP=Mittelalterliche Wärmeperiode,
CWP=Moderne Wärmeperiode,  DACP=Dark Ages Cold Period.
LIA=Little Ice Age,  [Quelle]

Atmosphärenwissenschaftler: Keine weitere Erwärmung durch CO2 – “Netto-Null ist komplett sinnlos”

Wieder platzt ein Klimawandel-Narrativ: Pazifische Inselparadiese versinken nicht im Meer

Die Antarktis kühlt sich ab