Experimente mit Gewahrsein

Hier einige Experimente mit Gewahrsein, die ich gerade im Netz gefunden habe. Sie stammen von Douglas Harding und erscheinen mir sehr praktikabel. Es ist damit sehr einfach möglich, das Gewahrsein in sich selbst zu identifizieren.

Es ist ein massiver Fehler, zu glauben, dass das nicht möglich ist, dass es nicht in Raum und Zeit zu finden sei. Wäre das so, gäbe es keinerlei Wahrnehmung. Raum und Zeit sind Wahrnehmungs-Bestandteile im Gewahrsein und das Gewahrsein kann identifiziert werden als der leere Gewahrseins-Raum in dem alles erscheint. Es ist Gewahrsein, das sich selbst als Gewahrsein erkennt.

Ich hatte bisher immer Probleme, jemandem zu erklären, wie er diesen leeren Gewahrseinsraum spüren kann, wie ich ihn fühle und habe zB versucht, das über die Vereinigung des „inneren“ und „äußeren“ Raumes zu erreichen. Mit dieser Methodik ist es geradezu kinderleicht. Ausprobieren!