Was ist die Einheit?

Bisher ging ich davon aus, dass es sich dabei um die Einheit zwischen geistiger Ebene und der körperlichen Ebene handelt – also die Einheit zwischen Unsichtbarem und Sichtbarem, zwischen Ungreifbaren und Greifbarem. Das scheint mir mittlerweile falsch zu sein – denn mir kam gerade, dass es unmöglich ist, dass Materieklumpen in einem rein geistigen Feld oder Substrat erscheinen können. Wie will Geist Materie erzeugen? Das erscheint mir unvorstellbar! Noch unmöglicher ist es aber, dass Materie Geist erzeugt.

Entweder die Realität ist geistig, bewusst und lebendig, dann ist sie das durch und durch.
Oder sie ist materiell, unbewusst und unlebendig, dann ist sie das durch und durch.

Da es aber eindeutig Bewusstsein und Leben gibt, muss die erfahrbare physische Materie eine Einbildung sein – eine Simulation, eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Das muss so sein, denn in einem rein geistigen Feld oder Substrat kann es keine Materieklumpen geben!

Geist und Materie zusammen kann es nicht geben – nur als Traum oder Einbildung.

Wenn also alle Materie und damit auch die materiellen Körper nur eine Einbildung sind, steht jeder in jedem Moment vor der Entscheidung, die physische Welt als real anzusehen – oder intuitiv ihre Erscheinungs-Natur zu erkennen. Also zu erkennen, dass das nur die scheinbaren Verhältnisse sind, eine Art Simulation, deren Basis rein geistig ist, was jedwede feste Materie und Körper kategorisch ausschließt.

Somit gilt für mich:
Die Einheit ist ein geistiges Substrat, in dem Eindrücke scheinbar physischer Entitäten erscheinen

Dann gilt auch, dass niemand zu diesem Substrat werden kann, weil es gar nichts anderes gibt. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Ausbildung gibt und keine meditativen Übungen, um zum Beispiel die innere Stille  zu erleben. Es bedeutet nur, dass wir es schon sind und uns daran erinnern müssen und dass das oft nicht sofort geschieht, sondern erst nach langen, erfolglosen Mühen. Diese Mühen sind aber nicht Bestandteil des Substrates in Ruhe, sondern ein bewegter Eindruck in diesem und damit ein Teil des simulierten physischen Lebensweges.

Ich gehorche Gott (Bewusstsein) nicht – ich will, wie er will, weil er ich ist.
Und wo ich das nicht will, werde ich dazu gezwungen und mitgeschleift.