Was ist der Körper?

Selbst dann, wenn man davon ausgeht, dass der physische Körper und die Materie eine Illusion sind, gilt das nicht für die Welt an sich und den Körper an sich. Natürlich gibt es den Körper und natürlich hat er seine Eigenschaften und Bedürfnisse. Aber er ist nicht das, als was er erscheint und er ist auch nicht selbstständig, sondern eine abhängige Erscheinung. Es ist aber auch durchaus möglich, dass der Körper nur eine Simulation im Gehirn ist und es gar keinen Körper außerhalb des Gehirns gibt – dann wäre er doppelt simuliert, denn das Gehirn ist ja auch nur eine Simulation im Bewusstsein.

Das Problem ist, dass wir das eigentlich nicht wissen können – denn alles, was wir wissen, kommt von einer Sensorik, die wir nicht erfunden, sondern vorgefunden haben. Daher kann niemand wissen, was außerhalb der Sinne tatsächlich da ist. Man mag einwenden, dass die Wissenschaftler doch hochpräzise Instrumente entwickelt haben, mit denen sie die Wirklichkeit durchleuchten können. Aber stimmt das wirklich? Ist es nicht vielmehr so, dass die Wissenschaftler nur solche Instrumente entwickeln können, die das abbilden, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können (Frequenzspektrum) – von Größenunterschieden abgesehen?

Und wenn das alles nur eine Simulation ist, dann existieren schlicht und einfach keine anderen Daten, als diejenigen, die in unsere Sinne eingespielt werden. Dann gibt es außerhalb der menschlich-physischen Dimension schlicht und einfach „Nichts„.

In jedem Fall ist es aber falsch, den Körper als nicht-existent zu betrachten – es ist aber auch falsch, ihn als physisch zu betrachten. Was er wirklich ist und wo er wirklich ist, das können wir nicht wissen, denn wir können uns nicht aus der physisch-menschlichen Dimension „hinausbeamen„. Und das, was in meditativen Erfahrungen erlebt wird, ist immer subjektiv interpretiert – denn nichtduale, gefühlte Erfahrungen kann der Verstand nicht ohne vorherige verbale Übersetzung verarbeiten.

Mit anderen Worten: wir wissen eigentlich gar nichts – von intuitivem Wissen abgesehen.