Was ist das Universum?

Die Begriffe „Universum„, „Kosmos“ und „Welt“ sind Abstraktionen,
für die Gesamtheit aller Erscheinungen IM EINEN BEWUSSTSEIN.

Es ist natürlich nicht möglich, „das Universum“ oder „die Welt“ als Ganzes wahrzunehmen – insofern ist es nur eine Vorstellung, eine Abstraktion. Wichtig ist aber, sich klar zu machen, dass es EIN GANZES ist IM EINEN BEWUSSTSEIN und nicht eine Vielheit. Man muss sich das EINE BEWUSSTSEIN als massiven Block ohne Begrenzung vorstellen – IN dem alle Erscheinungen oder Wahr-Nehmungen auftauchen und wieder verschwinden. Richtig verstanden bedeutet das: Da sind Erscheinungen, die wir als physisch und wahr an-nehmen.

Diese Wahrnehmungs-Objekte erscheinen als physische Vielheit, die scheinbar außen um uns herum sind. Das lässt uns glauben, dass wir voneinander getrennt sind – was offenbar so stark wirkt, dass immer wieder einmal eine Beschreibung auftaucht, die es so aussehen lässt, als ob das Universum physisch ist – obwohl ich das wirklich weiß und auch so sehen kann. Aber vielleicht habe ich es einfach nur noch nicht durch und durch kapiert!

Fakt ist, dass, wenn ich im Bewusstsein nach vorne gehe und nur auf die physische Darstellung schaue und vom Gefühl des Bewusstseins absehe, die Welt physisch erscheint. Und wenn ich von hinter dem Hinterkopf aus bewusst als das ruhende Bewusstsein schaue, erscheint dieses als real und die Welt als irreal – als reine Erscheinung. Das hängt also definitiv vom aktuellen Standpunkt innerhalb des Bewusstseins und vom Fokus ab.

Andererseits merke ich ganz deutlich, dass diese Dinge ständig im Wandel sind. Es sieht so aus, als ob sich die Sicht ständig wandelt und weiter entwickelt – und als ob das mit Schwankungen verbunden ist. Vielleicht ist es irgendwann einmal so stabil, dass es wie der Mount Everest steht – so wie ich es als zweite Erfahrung erlebt habe: Ein ungeheurer Berg oder Block aus massivem Bewusstsein.

Aber machen oder forcieren lässt sich da nichts – hier läuft eindeutig ein fremdgesteuerter Prozess im Bewusstsein ab, der etwas tut, das ich nur an den Auswirkungen erkennen kann. Sozusagen eine Operation am offenen Herzen, während der Patient durch die Gegend läuft…