Schlaf ich oder wach ich?

Was ist Schlaf? Aktion und Nicht-Aktion, ohne sich der eigenen Existenz und jedes Momentes und dessen Inhaltes bewusst zu sein. Unbewusst zu dösen ist genauso Schlaf, wie unbewusste, volle Aktion. Im unbewussten Zustand kennt der Mensch nur die äußere Ebene – es existiert keinerlei Zugang nach innen. Wer nur nach außen schaut, ist ein unbewusster Schlafwandler.

Was ist Wachsein? Aktion und Nicht-Aktion aber mit ununterbrochenem, vollem Bewusstsein der eigenen Existenz, jedes einzelnen Momentes und dessen Inhaltes. Bewusst zu dösen gehört genauso zum Wachsein, wie bewusste, volle Aktion. Nur, wer sein Bewusstsein hauptsächlich nach innen richtet, auf die Subjektivität des Bewusstseins, also auf sich selbst, nur der kann sich wirklich wach und bewusst nennen.

Ohne dieses totale Wachsein kommt Selbsterkenntnis niemals an ihr Ziel: Bewusste Teilhabe am unbeschränkten, hellwachen und stets aktiven, universellen Bewusstsein. Kurioserweise behauptet der total Unbewusste stets, vollkommen wach zu sein – wohingegen derjenige, der zugibt, unbewusst zu sein, bereits auf dem Weg zur Bewusstheit ist. Auch hier ist die WAHRHEIT wieder um genau 180 Grad verdreht.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Stille bedeutet, „unter Volldampf zu arbeiten„. Heute weiß ich, dass das nur solange stimmt, wie man sich bemüht, in die Stille zu kommen und sie zu halten. Stille und Frieden ist vielmehr meine eigene Natur und bedarf überhaupt keiner Anstrengung.