Die Quelle ist die wahre Realität, nicht die Welt

Die Quelle ist der Ursprung, dasjenige, in dem alles enthalten ist, somit der universelle Ursprung aller Existenz. Die Seele ist ein individualisierter Tropfen der Quelle. Die Umhüllungen der Seele sind in absteigender Reihenfolge: der mentale Körper, der subtile Körper und der physische Körper. Die Wirklichkeit der Seele ist aber die Quelle selbst – und nicht eine dieser Umhüllungen. Die Wirklichkeit der Seele ist der universelle Behälter der Einheit, die Quelle, das Bewusstsein, die „Überseele“ oder auch „Gott„.

Es macht keinen Sinn, an den Umhüllungen etwas verändern zu wollen, denn aus Sicht der absoluten Quelle handelt es sich hier nur um Illusionen. Man kann am Leben nichts ändern und muss durch alles hindurch, egal, ob man das will oder nicht. Die physische Realität ist aber eine eingebildete Realität, genauso wie die subtile und die mentale Realität. Das muss man klar erkennen!

Physischer, subtiler und mentaler Körper und die Welt sind nicht die wahre Realität!

Es bringt aber auch nichts, vor irgendwelchen Schwierigkeiten der „Scheinrealität“ zu flüchten, das ist klar! Was man aber immer tun kann und letztlich tun muss, das ist, sich von der Scheinrealität innerlich abzukoppeln und sich voll und ganz der wahren Realität der Quelle hinzugeben. Und aus dieser Hingabe entsteht, wenn man sie richtig praktiziert, eine tiefe Liebe, die als Glücksgefühl erlebt wird.

Das kann man gerne „Vergeistigung“ nennen – denn die Quelle ist Geist und nicht Energie oder gar Materie. Ver-Geistigung führt in Richtung Geist und ist damit das Gegenteil von Ver-Körperung, die in Richtung physische Welt führt. Die physische Welt ist aber nicht unsere Realität, sondern die geistige Welt der Einheit! Die hier gemeinte Verkörperung hat nichts mit der schon häufig angesprochenen Verkörperung der ICH-Zentren zu tun! Das ist ein rein geistiger Vorgang, bei dem die innere Aufmerksamkeit sich auf einen bestimmten Punkt des Bewusstseins ausrichtet und dort ein ICH-Zentrum erzeugt oder mit einem schon bestehenden verschmilzt.

Es geht aber auch nicht darum, sich physisch von der Erscheinungs-Welt abzukoppeln! Das geht gar nicht, denn Körper und Welt sind zwar eine Scheinrealität, tauchen aber zwangsweise solange auf, wie das jeweilige physische/subtile/mentale „Scheinleben“ andauert. Es geht einfach darum, immer zu fühlen oder wenigstens zu wissen, dass das Innere, das Geistige, real ist und das Äußere nicht. Das Vertrackte daran ist, dass die Illusion als sehr real erscheint und die wahre Realität als scheinbar nicht existent. Solange diese Illusion erhalten bleibt, kann die absolute Einheit nicht vollumfänglich direkt erfahren werden. Man kann sie dann nur über den Umweg der vertikalen Hingabe erfahren, als Absenz in Präsenz.

Ich habe diese Einheit erfahren aber in einem entrückten, halbbewussten Zustand. Das zählt aber nicht, denn es war nur eine momentane Erfahrung. Die einzige, wirkliche Erlösung aus diesem Dilemma ist aber eine dauerhafte Erfahrung. Ich weiß, dass es sie gibt und das ist das Endziel jeder Seele, die ja in ihrer Essenz genau das ist und ständig erlebt – aber eben unbewusst. Die bewusste Wahrnehmung der Seele ist geprägt durch entweder den physischen, subtilen oder mentalen Körper.

Und erst dann, wenn diese „Körper„-Hüllen alle bewusst erlebt und als Illusion erkannt wurden, erst dann fällt die Illusion von der Trennung zwischen Seele und Quelle ab. Das Verrückte dabei ist, dass die Seele identisch mit der Substanz der Quelle ist und in ihr existiert – aber sie glaubt, ein getrennter Körper in einer physischen Erscheinungs-Welt zu sein, gemeinsam mit vielen anderen Körpern. Das ist aber alles falsch – es gibt nur die Einheit und die Vielheit ist eine Illusion eines Tropfens der Einheit, innerhalb der Einheit.

Das ist keine Philosophie, sondern handfest erlebt – ich habe mich als Tropfen erlebt und auch die anderen Tropfen gesehen. Daher weiß ich mit hundertprozentiger Sicherheit, dass das so ist. Das schlägt sich aber noch nicht auf mein Leben durch – ich erwische mich immer wieder, dass ich mich mit dem Körper verwechsele – obwohl ich es sehen und fühlen kann, dass ich das Bewusstsein bin. Das wird wahrscheinlich genauso laufen, wie bei der Sache mit dem Verstand: Ich mühe mich ab, innerlich als Bewusstsein zu leben, falle wieder zurück […] und irgendwann kommt eine „innere, helfende Hand“ und hievt mich auf die nächste Ebene.

Das alles ist keineswegs Einbildung oder Wunschdenken, ich habe das schon mehrmals so erlebt! Tatsächlich ist es die Seele selbst, die den inneren Weg geht, denn es gibt gar nichts anderes. Aus der höchsten Ebene betrachtet ist es die Quelle selbst, die all das tut und bestrebt ist, sich billionenfach selbst zu erleben und zu erkennen. Aus der absoluten Einheit gesehen gibt es nur diese und weder Seelen, noch Körper oder Welten – diese sind „Entfernung von der absoluten Einheit„.

Das Echte ist geistig, unendlich, still und leer – und alles, was nicht so ist, ist das Falsche.

Und jeder Schritt, den man bewusst hin zur Einheit tut, egal, ob erfolgreich oder nicht, ist ein weiterer Sargnagel für das Leben in der physischen, subtilen oder mentalen Erscheinungs-Welt!

Noch eines ist wichtig: Es gibt nicht nur einen Weg dahin, sondern genauso viele Wege, wie es Menschen gibt. Jeder hat seinen eigenen Satz von „Sanskaras„, von vergangenen Eindrücken, die an ihm haften und die er erst loswerden muss, um letztlich die Einheit bewusst zu erleben – denn das ist das Ziel. Im Tiefschlaf erleben wir alle die Einheit – aber da sind wir, bis auf sehr wenige, alle zutiefst unbewusst. Jeder ist an einer bestimmten Stelle auf seinem Weg – der Eine ist noch mehr nach außen orientiert und ein anderer schon mehr nach innen. Beides ist kein Fehler, sondern einfach das, was bei dem jeweiligen Menschen jetzt passieren muss. Aber sicher ist eines: Das Endziel ist innen-geistig und nicht außen-materiell.

Das andauernde bewusste Erleben der Einheit – im Erscheinungs-Leben und danach, ist das Ziel.

Wer davon ausgeht, dass er schon am Ziel ist und nichts tun muss, weil er weiß, dass er die Quelle ist, der belügt sich einfach nur selbst. Warum? Weil dieses gewaltige Spiel dazu gespielt wird, dass jede Seele (Verkörperter) an dieses Ziel kommt und sich als die Quelle erlebt. Das bedeutet, dass die Quelle sich in eine Vielheit aufspaltet, damit sie sich in genau dieser Anzahl und Verschiedenheit als ICH SELBST erkennt.

Das ist nicht „unser“ Spiel – das ist SEIN Spiel. „Wir“ sind nur Bestandteil des Spieles. Daher wird alles, was einer der Mitspieler tut in Wirklichkeit vom universellen Bewusstsein getan – weshalb alle Kritik völlig überflüssig und falsch ist. Es gibt nichts Falsches, nur eine falsche Sicht. Selbst ein Krieg hat nur den Sinn, in vielen Menschen ganz bestimmte innere Ziele zu erreichen. Er wäre völlig überflüssig, wenn das anders möglich wäre, was es jetzt aber nicht ist.