Die Angst transzendieren

Das älteste und stärkste Gefühl der Menschheit ist die Angst, und die älteste und stärkste Angst ist die Angst vor dem Unbekannten.“ – H. P. Lovecraft

Wer seine Ängste überwunden hat, wird wahrlich frei sein.“ – Aristoteles

Die Menschen leben in Angst. Das ist eine einfache Tatsache. Das ist nicht verwunderlich, denn Angst ist ein intrinsischer Teil unseres Überlebensinstinkts. Jedes Geschöpf in dieser Welt hat den Willen zu existieren und Angst zu sterben. Das Leben auf der Erde ist ein ständiger Kampf um Nahrung und Raum. Wenn wir ein Gefühl der äußeren Sicherheit haben, wie in Zeiten des Überflusses, wird die gleiche Angst sich darauf richten, krank zu werden, einen Unfall zu haben, zu altern oder zu sterben.

Die Angst um das Überleben ist vor allem bei weniger entwickelten Spezies deutlich, während es für den Menschen nur eine der vielen Facetten der Angst ist. Neben der Angst ums Überleben können Menschen Ängste haben, die sich auf ihr psychologisches und emotionales Wohlbefinden beziehen. Zum Beispiel können wir fürchten, emotional verletzt zu werden, was uns daran hindern kann, eine romantische Beziehung zu haben. Wir können auch fürchten, nicht geliebt, akzeptiert oder respektiert zu werden. Unsere Angst, von anderen nicht gerecht behandelt zu werden, kann als Angst vor Ablehnung, Verlassenheit, Gebrauch oder Manipulation usw. erlebt werden. Es gibt auch Ängste im Zusammenhang mit Selbstvertrauen, wie die Angst vor Selbstzweifel. Diese Angst kann sich darauf beziehen nicht normal oder gut genug sein, unsere Projekte oder Bestrebungen nicht zu erreichen, andere Erwartungen zu erfüllen oder andere zu verletzen weil man deren Bedürfnisse nicht adäquat erfüllt.

Ob die Menschen sich dessen bewusst sind oder nicht, Angst ist ihr ständiger Begleiter. Sie liegt an der Wurzel unserer getrennten Existenz, und jedes Wesen auf dieser Ebene ist mit ihr geboren. Wenn sich unsere Emotionen und Denkmuster entwickeln, wird diese ursprüngliche Furcht vergrößert, und sie entwickelt sich in die komplexeren Ängste und neurotischen Tendenzen der psychologischen Traumwelten, in denen wir leben.

Angst vor dem Bekannten und Unbekannten

Angst kann kategorisiert werden in Angst vor dem Bekannten und Angst vor dem Unbekannten. Die Angst vor dem Bekannten bezieht sich auf alles, was irgendwie identifiziert werden kann: Angst, nicht das zu haben, was wir wollen, wie etwa genug Geld, einen Job oder eine Beziehung oder das, was wir nicht wollen, wie eine Krankheit. Die Angst vor dem Unbekannten ist viel tiefer als die vor dem Bekannten, weil sie auf die Angst vor der Wirklichkeit selbst hindeutet. Zuerst leben wir in einem Traum. Wir sind geboren, ohne zu wissen, wer wir sind und warum wir existieren. Unser Verstand versucht, diese existentiellen Lücken mit ausgeklügelten Glaubenssystemen und Philosophien zu füllen – aber tief unten gibt es immer noch ein akutes Gefühl der Unwirklichkeit, die unserem Leben zugrunde liegt. Zum Beispiel kann ein Christ an Himmel und Hölle glauben, aber er hat keine Möglichkeit zu wissen, ob dies der Wahrheit entspricht. Anstatt seine grundlegenden Zweifel zu konfrontieren, begräbt er sie mit Rationalisierungen, emotionaler Hingabe oder Fanatismus. Viele Christen, egal wie intelligent sie sein mögen, glauben unkritisch, was die Kirche oder Bibel ihnen sagt. Sie sind als Christen geboren und sie sterben als Christen, weil sie niemals eine dieser Dogmen in Frage stellen oder sich fragen, wer sie selbst sind.

Eine Glaubensstruktur ist nicht mehr als ein Sandschloß. Wir können sagen, dass religiöser Glaube hauptsächlich auf Angst vor dem Unbekannten beruht. Diese Überzeugungen sind das Ergebnis des verzweifelten Versuches des Verstandes, eine Insel der Gewißheit im Leben des Ozeans der Ungewißheit zu schaffen; Obwohl sie nichts wissen, geben die Religionen heuchlerisch vor, Erklärungen für das außergewöhnliche Wunder unserer Existenz zu haben. Aber Glaubensstrukturen haben nichts mit der Wirklichkeit gemein, denn sie sind ein reines Produkt aus Imagination und Phantasie. Wenn die Menschen wirklich anfangen, ihre religiösen, philosophischen oder neuzeitlichen pseudo-geistigen Überzeugungen in Frage zu stellen, würden ihre illusorischen Traumwelten zerfallen und ihre imaginäre Sicherheit. Aber wie können wir beginnen uns in die Realität hinein zu entwickeln, ohne diese Frage zu stellen? Wenn die Burg aus Sand nicht von den Wellen der Wirklichkeit weggewaschen wird, kann unsere wahre Burg niemals gebaut werden.

Tiefe Unsicherheit über die Wirklichkeit ist die Wurzel der fundamentalen Unsicherheit, die das Entstehen zahlloser undefinierter Ängste fördert. Manchmal wacht man mitten in der Nacht erschrocken auf, ohne zu wissen, vor was man sich fürchtet – vielleicht ist es die Angst vor Geistern, die sich in Schränken verstecken. Kinder haben eine zusätzliche Dimension der Angst, weil ihr Bewusstsein sich noch entwickelt, und sie sind näher an ihren Gefühlen und ihrem emotionalen Sinn für das Unbewusste, das unbekannte Substrat, das dieser Realität zugrunde liegt. In ihrer Unschuld sind sie immer noch in Verbindung mit der Ur-Unsicherheit, die das Fundament und die Quelle unseres bewussten Daseins ist. Aber zusammen mit ihren Gedanken, entwickeln sich auch verschiedene psychologische Strategien, die diese Unsicherheit mit künstlich aufgebauten Glaubens-Systemen unterdrücken.

Ist es falsch, Angst vor dem Unbekannten zu haben? Was, wenn das Unbekannte nicht wirklich gefährlich ist sondern das Bekannte dasjenige ist, dem man nicht vertrauen kann? Unsere Angst muss anerkannt und erlebt werden, anstatt unter den Teppich des Verstandes gekehrt zu werden. In dem Augenblick, in dem wir unserer Angst gegenüberstehen, haben wir eine Chance zu entdecken, was die Realität wirklich ist. Der einzige Weg, über die Angst des Unbekannten hinauszugehen, ist, das Unbekannte zu erkennen. Die Realität, in der wir leben, muss integriert werden. Sie muss alles das umfassen, was bis jetzt unbekannt war. Wir müssen sie als unser Zuhause entdecken, damit es ein Ort werden kann, an dem wir vertrauensvoll leben können. Oft ist es unsere Angst, die negative Dinge in unserem Leben manifestiert, weil die Angst selbst zu einer furchtbaren Realität führt. Wenn diese Ängste unterdrückt werden, verhüllt von Schichten produzierter Glaubensbekenntnisse, werden sie ungehindert in der Dunkelheit unseres Unbewußten wachsen wie befruchtete Unkräuter, die aus der Wurzelangst entspringen – die Angst, der Angst selbst zu begegnen.

Angst in unserem Körper und Geist

Angst ist ein Gift, sowohl geistig als auch chemisch. Angsthormone lösen Stress aus – und Stress löst die Ausschüttung schädlicher Chemikalien im Körper aus. Angst ist also für Körper und Geist giftig. Manchmal löst die Angst im Körper eine Kettenreaktion im Kopf aus. Der Verstand versucht entweder verzweifelt, ängstliche Gedanken loszulassen, indem er Gründe findet, keine Angst zu haben, oder er erliegt der Angst, was zu obsessiven Tendenzen oder anderen Neurosen führt, die die Situation verschlimmern. Manchmal entsteht die Angst zuerst im Verstand, die dann sofort den Körper mit Stresshormonen zu überfluten.

Die meisten Menschen schwelgen gewöhnlich in Angst, ohne dass ihnen bewusst ist, wie schädlich es für ihre körperliche und geistige Gesundheit ist. Während Angst manchmal gerechtfertigt ist und behandelt werden muss, ist es für unser Wohlbefinden wesentlich, dass wir die Erfahrung und die Energie der Angst minimieren. Wenn wir uns ihrer Gegenwart bewusst sind, ist es wichtig, sich mit der Absicht zu beschäftigen, sie loszulassen und die Energien des Vertrauens und der inneren Entspannung zu aktivieren. Weil sie giftig ist, sollte unnötige Nachsicht in Angst vermieden werden. Unsere Gedanken in Angst und Sorge zu verirren ist töricht und unverantwortlich. Die internen Giftstoffe, die von unserem eigenen Verstand erzeugt werden, können viel schädlicher für unsere körperliche Gesundheit sein als die Folgen von schlechter Ernährung, Alkohol- oder Zigarettengenuss.

Angst und der Solarplexus

Das eigentliche Zentrum der Angst im Körper ist der Solarplexus, der sich im Bereich des Zwerchfells befindet. Der Solarplexus wird manchmal wegen des hochkomplexen Netzwerks von Nerven, die es enthält, unser zweites Gehirn genannt. Es reguliert das sympathische Nervensystem für lebenswichtige Organe und Systeme, einschließlich Atmung, Verdauungsapparat und Kreislaufsysteme. Es ist Teil der Nervenbahnen, die zu den Nebennieren gehen und die Ausschüttung von Adrenalin  steuern, um die Kampf- oder Fluchtreaktion zu produzieren. Es ist auch ein Zentrum der emotionalen Macht, die unsere grundlegenden rohen Emotionen im Zusammenhang mit dem Überleben regelt.

Wenn wir nicht in Kontakt mit unserem emotionalen Kraftzentrum sind, könnte es scheinen, dass Angst nur im Kopf ist. Aber ihre Wurzeln sind viel tiefer. Wenn Angst entsteht, werden unser Atem und Herzschlag schneller und wir können Enge und Beklommenheit im Bereich des Zwerchfells spüren. Da Angst am besten durch den Umgang mit ihr gelöst wird, ist es wichtig, sich ihrer tatsächlichen Lage bewusst zu sein – im Bauch.

In der Arbeit mit Angst, müssen wir in Kontakt mit dem Solarplexus kommen und mehr Aufmerksamkeit und Präsenz in diesen Bereich bringen. Da die Angst unsere Atmung verändert, können wir, indem wir absichtlich tiefer und langsamer durch den Bauch atmen, unsere Körperchemie verändern und schützende Hormone aktivieren. Wenn wir einen leichten Ausdruck von Angst erleben, zum Beispiel, weil wir uns über die alltäglichen Probleme des Lebens Sorgen machen, könnte es sein, dass wir nichts im Sonnengeflecht spüren, und es scheint, dass unsere Sorgen rein im Kopf verarbeitet werden. Doch bei einer sorgfältigeren Prüfung wird deutlich, dass die emotionale Wurzel eines jeden Gedankens, der sich mit unserer Sicherheit beschäftigt, im Bauch ist. Je stärker unsere Not ist, desto stärker wird das Gefühl von Unbehagen in diesem Bereich sein. Der Kontakt mit unserem emotionalen Kraftzentrum ist die Voraussetzung für die Verwandlung der Angst und der damit verbundenen Gefühle; Andernfalls werden wir versuchen, sie rein durch verschiedene mentale Strategien zu unterdrücken. Eine Angst, die unterdrückt wird, kann oft mit schlechteren Konsequenzen enden als eine, die anerkannt und erfahren wird, weil sie als störender Einfluss sowohl an der Basis unseres Unterbewusstseins als auch im Sonnengeflecht fortfährt.

Transformieren emotionaler Ohnmacht in Macht

Für die meisten Menschen ist der Solarplexus mehr ein Zentrum der Machtlosigkeit als eines der Macht. Sie bewegen sich zwischen dem Gefühl, nichts in diesem Bereich zu spüren und den Energien und Emotionen der Not. Um dies zu verändern, muss eine bewusste Beziehung zum Solarplexus hergestellt werden. Der erste Schritt in diesem Prozess ist einfach darauf zu achten, und zu fühlen, was der Solar Plexus fühlt. Das macht man ohne zu urteilen, mit sanfter Akzeptanz dessen, was dort geschieht. Auch wenn man anfangs nichts fühlt, weil dieser Bereich so lange in der Verleugnung lebte, sollte man sich bemühen, diesen Bereich sowohl innerlich als auch physisch zu fühlen. Bauchatmung ist eine große Hilfe bei der Aktivierung einer energetischen Präsenz im Solarplexus, was zur gleichen Zeit eine therapeutische Wirkung auf unsere Emotionen hat. Dabei entwickeln wir eine liebevolle und heilende Beziehung zu unserem emotionalen Zentrum und bringen mehr Frieden, Akzeptanz und beruhigende Energie hinein. Allmählich, wenn der Solarplexus mehr energetisiert wird, erhöht sich auch unser Gefühl und Bewusstsein für dieses Zentrum.

Das Zwerchfell, in dem sich das emotionale Zentrum befindet, ist für die Erweiterung des Brustkorbes verantwortlich. Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, tief einzuatmen, weil ihr Zwerchfell jahrelang kontrahiert war, um furchtbare Emotionen zu kontrollieren. Fast niemand atmet richtig. Nur Bauchatmung ist korrekte Atmung. Es erfordert, dass die Luft vollständig ausgetrieben wird, nicht durch Gewalt, sondern indem sie die Luft vollständig ausatmen lässt. Häufiger jedoch haben wir fast immer etwas Luft in den Lungen, die dann verhindert, dass wir einatmen. Dies führt zu einer Hyperventilation, bei der der Körper nicht in der Lage ist, genügend Kohlendioxid zu erzeugen, das für die Absorption von Sauerstoff in den Zellen erforderlich ist. Hyperventilation verursacht Angst, was zu einem Teufelskreis führt: Weil wir ängstlich sind, atmen wir nicht richtig, und weil wir nicht richtig atmen, wird mehr Angst geschaffen. Es ist wichtig zu beachten, dass tiefe Atmung nicht die Art von Atmung ist, mit der man versucht, so viel Luft wie möglich einzuatmen; Dies würde zu Hyperventilation führen und ist schädlich. Tiefe Atmung ist sanft und oft unmerklich. Sie wird „tief“ genannt, weil die eingeatmete Luft nach einer korrekten Ausdehnung des Zwerchfells den Boden der Lunge erreicht.

Durch die gelegentliche Praxis der gerichteten Atmung, in der die vollständige Ausatmung und natürliche Inhalation hervorgehoben wird, wird dem Zwerchfell die Chance gegeben, sich zu entspannen und sich allmählich zu öffnen. Damit diese Art der Atmung natürlich wird, müssen wir uns der Energie des Seins öffnen und die reine Subjektivität auf der Ebene des Seins erwecken – unser reines Ich des Seins. Mit der Zeit, sollte die Absorption im Sein eine korrekte Atmung auf natürlichem Wege hervorrufen. Korrekte Atmung erleichtert die energetische Öffnung des Solarplexuszentrums. Darüber hinaus müssen wir auch direkt mit seiner emotionalen Dimension in Verbindung treten und über seine unbewussten Tendenzen hinausgehen, indem wir unsere emotionale Subjektivität bewusst machen und verkörpern.

Die Verwandlung unseres Solarplexus führt zu emotionaler Kräftigung und ersetzt die Angst durch Vertrauen und Mut. Während Mut, wie es normalerweise verstanden wird, tatsächlich eine Art Draufgängertum ist, der verwendet wird, um Angst zu decken, unterdrückt der wahre Mut nicht die Angst, sondern erlaubt es uns aufzusteigen und darüber zu leben. Natürlich bedeutet das Leben über der Furcht nicht, dass wir nicht angemessen reagieren, wenn wir mit Gefahr konfrontiert werden, aber dies ist mehr eine praktische und logische Antwort auf die Notwendigkeit des Augenblicks, nicht die Furcht, die ängstlich in uns frisst. Wenn ein Auto auf der Straße in unsere Richtung fährt und wir zur Seite springen, um einen Unfall zu vermeiden, ist dies nur ein Antwort des gesunden Menschenverstandes, um zu überleben. Aber wenn wir in Angst vor einem Börsenkollaps, der globalen Erwärmung oder Abkühlung leben, eine tödliche Krankheit zu bekommen oder vom Partner in einer romantischen Beziehung verlassen zu werden – das sind die Ängste, die unsere Kraft und unser Licht wegnehmen und Dunkelheit bringen über unseren Geist.

Die subjektive Dimension des Solarplexus

Das emotionale Kraftzentrum ist grundsätzlich unterbewusst.Es entstand in einem frühen Stadium unserer Individuation, als der Überlebensinstinkt unbewußt feststellbar wurde und nur auf emotionaler Ebene motiviert wurde. Ohne diese emotionale Motivation hätten wir keinen Überlebensinstinkt. Jede Kreatur, die mit unmittelbarer Gefahr konfrontiert ist, reagiert sofort und instinktiv auf die Bedrohung. Als Menschen haben wir einen starken, halbbewußten Beobachter entwickelt, der einen Teil der Last des unterbewußten emotionalen Selbst übernimmt, aber selbst der Beobachter nimmt unseren Grundinstinkt zurück. Um unsere ursprünglichen Emotionen mit dem Bewusstsein zu verknüpfen, müssen wir mit unserem emotionalen Ich in Verbindung treten, das im Kraftzentrum lebt, um es über die Schwelle in die bewusste Gegenwart zu bringen.

Um unser emotionales Ich erkennen zu können, müssen wir mit der energetischen Dimension des Solarplexus verbunden sein, was der erste Schritt ist, Bewusstsein hinein zu bringen. Der nächste Schritt ist, den Sinn von Ich zu identifizieren, der unseren Emotionen zugrunde liegt. Die Verknüpfung dieses emotionalen Ich mit Präsenz ist ähnlich wie die Entwicklung der bewussten und selbstbewussten Beobachter, aber aufgrund der ursprünglichen Natur der Emotionen, ist es schwieriger zu erreichen. Wir müssen anfangen, das „Wer“ zu spüren, das der Gegenstand des ständigen Flusses energetischer Phänomene und emotionaler Reaktionen ist, die im Solarplexus auftreten. Auf diese Weise werden wir bewusster und erreichen ein Niveau der Autonomie von unseren emotionalen Reaktionen.

Doch solange wir nicht die tiefere subjektive Dimension unseres Machtzentrums verkörpern, das reine emotionales Ich, ist auch dieses Bewusstsein des emotionalen Zentrums nicht genug. Das pure emotionale Ich kann verbunden werden mit der reinen Natur unseres emotionalen Körpers; Dessen grundsätzliche Präsenz ist durch das Kommen und Gehen der Emotionen unberührt. Das Erwachen des puren emotionalen Ich signalisiert die Integration unserer emotionalen Existenz mit der Seele. Pures emotionales Ich ist nicht direkt mit Emotionen verknüpft – das ist die Funktion des emotionalen Ichs – sondern es befähigt das emotionale Zentrum von innen her, indem es dieses mit unserer wahren Natur vereinigt. Es erlaubt uns, unterhalb unserer emotionalen Existenz, zu erfahren, wer wir als Seele sind. Pures emotionales Ich überbrückt zusätzlich unsere Emotionen mit den Gefühlsdimension des Herzens und mit unserer Absorption in der Dimension des Seins.

Damit das Kraftzentrum verwandelt wird, muss es zu einem Zustand der Ruhe kommen, zusammen mit dem Frieden, der von ihm kommt. Vertikale Absorption des puren emotionalen ich etabliert einen existenziellen Anker für unseren emotionalen Körper, befreit uns von der Versklavung zu kontinuierlichem emotionalen Schaukeln und Instabilität. Dann, selbst wenn wir erleben, was früher ein störendes Gefühl war, das aus dem Machtzentrum stammt, wie Zorn, wird es durch unsere Absorption in der Seele ausgeglichen und verankert. Es ist nicht mehr eine instinktive, unbewußte Reaktion, die uns von unserer reinen Natur trennt, sondern sie wird mit Bewußtsein erlebt und aus unserer reinen Subjektivität bewußt ausgedrückt.

Das Gleichgewicht zwischen Mut und Furchtlosigkeit

Mut und Furchtlosigkeit sind nicht dasselbe. Während Mut bedeutet, mehr Integrität und emotionale Ermächtigung in eine furchtbare Situation zu bringen, ist Furchtlosigkeit jenseits von Furcht lebendig. In Furchtlosigkeit leben heißt, dass wir unser Licht verkörpert haben, unser nicht-selbstbewusstes Bewusstsein, das sich nicht mit menschlichen Ängsten verbindet. Furchtlosigkeit ist eine der Eigenschaften einer vollkommen verkörperten Seele, ein Zustand, der entsteht, wenn wir uns vollkommen an unsere reine Natur hingeben. Aber, wenn wir nicht so unnatürlich waren, auf unsere menschliche Existenz zu verzichten, beteiligt sich die Seele auch aktiv an einem menschlichen Ausdruck, der sich mit den Herausforderungen auf der physischen Ebene befasst. Ohne körperlich zu sterben, ist es tatsächlich unmöglich, auf unser menschliches Selbst (Ego) ganz zu verzichten. Sogar weise Menschen, die aufgrund ihrer Überzeugungen unter Umständen der extremen Benachteiligung lebten, konnten die Beziehungen zu ihrer emotionalen und physischen Existenz nicht vollständig trennen.

Unsere emotionale Mitte wird völlig bevollmächtigt, wenn Furchtlosigkeit mit unserem psychologischen und körperlichen Selbst integriert wird. Und auf dieser Grundlage können Furchtlosigkeit, Mut und emotionale Integrität ins Spiel kommen. Mut kann in Situationen aktiviert werden, in denen es Überlebensprobleme gibt, entweder im physischen oder psychologischen Sinne.

Das psychologische Überleben ist in vielerlei Hinsicht ebenso wichtig für Menschen, die ihre Existenz durch soziale Interaktionen definieren. Wenn zum Beispiel Menschen mit Feindseligkeit, Missbilligung oder Ablehnung von Anderen konfrontiert werden, gibt es eine sofortige Reaktion im Solarplexus, wo sie so interpretiert wird wie eine Bedrohung oder ein physischer Angriff. Dazu gehören auch Angriffe auf das eigene Selbstbild, die das Gefühl der emotionalen Sicherheit beschädigen. Es ist natürlich, für jeden sensiblen Menschen, sich unbehaglich zu fühlen, wenn er mit psychischer Aggression konfrontiert wird, weil diese Aggression energetisch identisch ist mit physischer Aggression. In der Tat, wenn wir um ein positives Selbstbild kämpfen, als Ausgleich für geringes Selbstvertrauen und emotionale Unsicherheit, können wir uns für solche psychologischen Angriffe noch anfälliger fühlen.

Und doch können wir, wenn wir in der Lage sind, einen Schritt zurück zu treten aus unserem Selbstbild und diese Situationen aus einer entspannten und losgelösten Perspektive zu sehen, mit ihnen logisch und praktisch umgehen. Wie wir gesagt haben, kommt diese Ermächtigung von der Verwurzelung in unserem tieferen emotionalen Kraftzentrum, dem reinen emotionalen Ich. Darüber hinaus können wir Mut erlangen, wenn wir die Fähigkeit kultivieren, unseren Geist zu disziplinieren und alle entstehenden, ängstlichen Gedanken sofort loslassen. Während der emotionale Ursprung solcher Gefühle im Sonnengeflecht liegt, entstehen im Kopf viele Ängste, die dort am besten verschwinden, bevor sie in das emotionale Zentrum eindringen.

Ein gemeinsames Merkmal in jeder Psychologie ist übermäßiger Selbstschutz, so sehr, dass es sogar als Neurose angesehen werden kann. Ein Beispiel hierfür ist in der Meditationspraxis zu sehen, wo viele Suchende nicht umhin können, über ihre persönlichen Wünsche und ihre Sicherheit nachzudenken. In dem Moment, in dem ein Gedanke entsteht, der eine tiefergehende Unsicherheit oder Angst auslöst, wird er sofort emotional aufgeladen und setzt eine Kette von Gedanken in Gang, welche die Angst fördern. Sogar jene Meditierenden, die Zugang zu ihrer reinen Natur haben und so die Fähigkeit haben, die negative Gedankenkette zu stoppen, fühlen sich gewöhnlich weiter mit ihren Gedanken und Emotionen identifiziert, statt sie mit Mut und Logik zu behandeln. Dies liegt daran, dass sie entweder ihr Licht nicht ausreichend zu schätzen wissen oder nicht den Mut haben, in den Raum des Nicht-Selbstschutzes loszulassen.

Mut ist in solchen Situationen unverzichtbar, so dass die gewohnheitsmäßigen Tendenzen des Geistes abgeschnitten werden können. Man muss mutig sein, den Geist hinzugeben. Ein Feigling kann nicht aufhören zu denken, weil seine Schwäche ihn dazu zwingt, in Angst zu leben. Man muss das Schwert der Unterscheidung benutzen, um den Automatismus und den unendlichen Kreislauf der ängstlichen Selbsterhaltung zu durchschneiden, die das unterbewusste emotionale Zentrum füttern. Man muss lernen, wie man jenseits des Verstandes lebt. In dem Moment, in dem wir genügend Mut haben, den Geist fallen zu lassen, betreten wir den Raum jenseits von Mut – Furchtlosigkeit. Mut ist die Brücke zur Furchtlosigkeit, und Furchtlosigkeit ist die Verkörperung unserer reinen Natur jenseits des Selbstbildes. Wie bereits bemerkt, werden wir, sobald wir beschlossen haben, unsere menschlichen Angelegenheiten bewusst zu bewältigen und mit allen Sorgen und Ängsten konfrontiert zu werden, die Aktivierung des Mutes auf gesunde Weise ermöglichen. Wahre Tapferkeit wird von unserer Basis in der unbedingten, furchtlosen Natur der Seele erlebt.

Die Weisheit in der Furcht

Es gibt Weisheit in Angst, wenn sie uns vor wirklicher Gefahr warnt. Es gibt sogar einen Platz für Furcht auf dem spirituellen Weg. Zum Beispiel, Sucher ergeben sich allzu oft mit fehlgeleiteten Vertrauen und Hingabe an verdächtige Gurus, wenn sie eigentlich vorsichtiger sein sollten, vorsichtiger und sogar ängstlich. Viele Suchende glauben der Illusion, dass alles, was „spirituell“ heißt, sicher ist, wenn es in Wirklichkeit sehr gefährlich und oft mit seltsamen und dunklen Energien verknüpft ist. Es ist sehr naiv zu denken, dass „Licht“ uns beschützen wird, nur weil unsere Absicht ist, das Göttliche zu erleben.

In einem anderen Beispiel channeln manche Menschen „Licht-Wesen“, und denken törichterweise, dass es sicher ist, dies zu tun, wenn sie eigentlich Angst haben sollten vor der Verbindung zu Bereichen, von denen sie kein wirkliches Verständnis haben. Andere betreten den Weg des Kundalini ohne Furcht vor Konsequenzen, auch wenn dieser Tradition überhaupt keine Wissenschaftlichkeit zugrundeliegt. Wir müssen die grundlegende Weisheit und Unterscheidung besitzen und sehen, dass es tatsächlich richtig ist, solche Experimente zu fürchten, da dort echte Gefahren sind. Durch das Üben der transzendentalen Meditation und durch jahrelange Mantrawiederholung kann man nachfolgende Fortschritte effektiv blockieren, weil die konstante Wiederholung eines Mantra über einen langen Zeitraum zu einer energetischen Schädigung des Bewusstseins führt, die schwer rückgängig zu machen ist. Warum haben Suchende keine Angst, dies zu tun? Es ist einfach, weil sie unwissend sind. Einer der Hauptaspekte der Unwissenheit ist, dass man sich nicht der grundlegenden Gefahren in der Realität bewusst ist, sei es physisch oder spirituell. Wenn man in einen Teich voller Piranhas springt, um zu schwimmen, zeigt man Unwissenheit, wenn nicht Dummheit statt Weisheit und Mut.

Vorsicht ist nicht dasselbe wie Angst; Ihre Aufgabe ist es, potenziellen Gefahren vorzubeugen. Wenn eine echte Gefahr erkannt wird, geht Vorsicht in den Hintergrund und die emotionaleren Reaktionen der Angst oder gar des Terrors kommen ins Spiel. Vorsicht allein reicht nicht aus, um mit einer unmittelbaren Bedrohung oder Situation umzugehen, die entscheidendere Maßnahmen erfordert. Diese erfordern die aktive Teilnahme fokussierter emotionaler Energie, wie Zorn oder Angst. Angst ist eine Energie-basierte Emotion, die für unser physisches, psychologisches und spirituelles Überleben auf der relativen Ebene erforderlich ist. Solange sie nicht außer Kontrolle ist und unsere Integrität nicht beseitigt und ersetzt, kann Angst als konstruktiver Teil des menschlichen Daseins umarmt werden. Eine gesunde Erfahrung der Angst hindert uns nicht daran, intelligent mit der Situation umgehen zu können. Nachdem es seinem Zweck dient, lässt es keine Spur oder Narbe auf der Psyche. In dieser Hinsicht ist unser emotionales Zentrum weiterhin in seiner Tiefe verkörpert und bevollmächtigt von reinem Ich, während unsere ganze Seele in einem natürlichen Samadhi ist.

Leben jenseits der Angst

Solange unser Leben von Angst kontrolliert wird, sind wir nicht frei. Es gibt weder Ehre noch Würde in einem Leben, das in Angst gelebt wird. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen der Angst vor einer wirklichen Bedrohung mit Mut und Vertrauen und der, dass unsere Ängste in unserem Unterbewusstsein grassieren, wodurch wir Opfer der Situation und unsere Emotionen werden. Über der Furcht zu leben heißt, dass wir das emotionale Unterbewusstsein mit seinen Selbstzweifeln und instinktiven Reaktionen auf solche Drohungen transzendiert haben. Innerlich kann Angst durch die vollständige Hingabe des Menschen an die Seele transzendiert werden. Und äußerlich, in der physischen Welt, können wir mit Drohungen mit Mut, Vertrauen und Vertrauen aus unserer inneren Basis der Integrität umgehen. Alternativ können wir durch die Bewusstwerdung der Tendenzen zur Selbstschutzbereitschaft auch die Möglichkeit haben, irgendwelche ungerechtfertigten Gedanken schon im Entstehen zu verhindern, die sonst Angst auslösen würden.

Angst kann nicht transzendiert werden, wenn wir nicht den Knoten lösen, der unsere Identifikation mit dem falschen Selbst verbindet und unser Licht verkörpern. Der Mensch, zusammen mit anderen Kreaturen auf diesem Planeten, ist ein Kind der Angst und kann von dieser Angst, in seinem unkontrollierten Ur-Sinn, nur durch Verschmelzung mit der Seele befreit werden. Das Gebiet der Seele ist nicht auf das innere Gebiet beschränkt; Sie genießt und drückt sich auch in der relativen Welt aus. Sie ist, wo sie sein sollte und übernimmt die Verantwortung für ihre Existenz, während der Teilnahme an der realen Welt auf der Grundlage ihrer Kraft und des natürlichen Vertrauens. Anders als der Mensch, der sich durch Selbstbewusstsein definiert, existiert unsere Seele über das Selbstbewusstsein hinaus und aktiviert die Selbstreferenz nur als intermittierende Funktion transparenter Intelligenz.

In der äußeren Welt lebend, aus dem Samadhi mit der Realität der universellen Subjektivität heraus, drückt sich die Seele selbst als ein Mensch aus, aus der unmessbaren Tiefe des Seins heraus, die nicht von den Energien der relativen Dimension berührt werden kann. Selbst wenn sie durch ihren menschlichen Geist mit dem gelegentlichen besorgniserregenden Gedanken oder Gefühl der Angst verbunden ist, erlebt sie es aus ihrer natürlichen Distanz, in der ihr menschlicher Ausdruck eingeschlossen, umarmt und von ihrer transzendenten Gegenwart emanzipiert wird. [Quelle: Transcending Fear von Anadi]