Freiheit ist immer nur innen

Wer unter äußeren Bedingungen leidet, der sieht sich als von der Welt getrenntes Wesen an.

Es kann keine vollkommene äußere Freiheit geben, weil jeder immer von anderen abhängt. Vollkommene Freiheit würde bedeuten, dass einer alles selbst herstellen und unterhalten müsste: Lebensmittel, Kleidung, Haus, Auto, Sprit, Straßen – einfach alles. Und selbst dann, wenn einer tatsächlich alles selbst machen könnte und niemanden bräuchte, wäre er nicht frei und unabhängig, denn jeder ist von der Funktionsfähigkeit des Körpers abhängig. Es gibt keine vollkommene äußere Freiheit!

Aber es gibt eine Freiheit, die vollkommen unabhängig von äußeren Bedingungen ist: die innere Freiheit des einfachen So-Seins. Diese Freiheit ist von nichts und niemandem abhängig und besteht selbst dann fort, wenn der physische Körper vernichtet wird, denn das Sein (Leben, Lebenskraft) kann niemand berühren oder gar vernichten.

Wer an der äußeren Unfreiheit leidet und darum die Eigenschaften der Umgebung verändern will, der ist auf dem Holzweg und wird, wenn er das nicht merkt, bis zu seinem Ende damit weitermachen, um seine Freiheit zu kämpfen. Auch wer glaubt, nur dann glücklich sein zu können, wenn keine Wut, Enttäuschung, Angst oder sonstige unschönen Gefühle zu spüren sind – ist auf dem Holzweg!

Niemand muss um seine Freiheit kämpfen, denn jeder ist in jedem Augenblick innerlich vollkommen frei! Das ganze Problem besteht nur in einer falschen Perspektive und Einstellung. Innere Freiheit bedeutet, dass man ALLES, innen und außen, so lassen kann, wie es jetzt ist. Innere Freiheit braucht gar nichts, weil sie immer schon da ist! Innere Freiheit und Unabhängigkeit ist der Urzustand, der genau HIER und JETZT da ist. Jeder kann jederzeit diese Einstellung annehmen und anfangen zu schauen und zu fühlen, statt zwanghaft zu handeln und zu denken. Es ist alles da, Du musst es nur annehmen (wollen).

Gerade kam dieser Satz hoch: Je weiter ich schauen kann, desto einfacher wird alles.